social media buttons

jeder kennt diese facebookdaumen, google-pluszeichen und neuerdings «pins», die man auf seiten anklicken kann, um dieselben gut zu finden und das auch gleich im eigenen socialmediastream zu veröffentlichen. twittern kann man solche pages meist auch, wobei dort häufig noch ein kommentar dazu verfasst wird. bei den information architects hat man sich über genau diese buttons gedanken gemacht. braucht es sie überhaupt? sind sie es, die eine gelungene social-media-strategie ausmachen? was wäre das web ohne sie?

If you provide excellent content, social media users will take the time to read and talk about it in their networks. That’s what you really want. You don’t want a cheap thumbs up, you want your readers to talk about your content with their own voice.

mit diesem statement dürften die herren recht haben. gerade bei den portalen der printmedien nutze ich den twitter-button zwar noch recht oft, weil das sehr einfach geht. die url einzutippen wäre aber auch nicht sooo schwer. gut möglich, dass diese buttons bald wieder verschwinden. zu diesem schluss kommen auch die information architects. auf den artikel wurde ich aber witzigerweise durch den tweet von philippe wampfler aufmerksam.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.