merci, otto ineichen

nie werde ich vergessen, wie otto ineichen sich in den frühen 1990er jahren bei der rede blochers in der stadthalle sursee an uns junge wandte. er riet uns von zwischenrufen und flugzeuge-aus-svp-flyern-bauen ab. er würde dann schon etwas sagen, um dem christoph etwas den marsch zu blasen. das tat er dann auch. und c.b. kam ins schwitzen. wir verhielten uns ruhig.

von manchen wurde er als mediengeil bezeichnet. andere schauten immer ein wenig auf ihn herab, weil er einst mit einem metzgereibetrieb pleite ging. doch egal welches bild man von otto ineichen hatte, keiner konnte abstreiten, dass er sich voller elan für seine überzeugungen einsetzte. nicht selten war er es, der mit schrägen ideen die diskussion in ganzen themenfeldern überhaupt erst lancierte. natürlich lag er damit nicht immer richtig, und natürlich hat er die eine oder andere idee vielleicht nicht ganz zuende gedacht. allein schon für seine enorme energie und seine stets anständige art bewundere ich ihn.

heute ist er in sursee zusammengebrochen und einem herzleiden erlegen. ich werde ihn vermissen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.