cupfinal 2012

fünf jahre nach der unverdienten niederlage steht der fc luzern wieder im finale des schweizer cups. noch nie zuvor hatte ich den eindruck, dass man so optimistisch war. eine ganze stadt, ein ganzer kanton, ja die ganze innerschweiz sehnt sich dem titel entgegen.

doch seien wir ehrlich: der fc basel hat die besseren karten. auf jeder einzelnen position ist man besser besetzt als luzern. xherdan shaqiri hat damit schon recht, auch wenn michel renggli das offensichtlich nicht so gerne hören mag. ausserdem ist sich der fc basel solch grosse spiele gewohnt. der fcl hat dagegen seit dem legendären barrage-rückspiel gegen lugano kein solch bedeutendes spiel mehr erlebt. natürlich gibt es die theorie, basel sei vom erfolg gesättigt. sei etwas müde. wolle den titel zu wenig. und tatsächlich scheint die vorfreude bei den basler anhängern nicht ganz so gross zu sein wie bei den blauweissen, schliesslich ist man halt erfolgsverwöhnt.

und doch: wenn es normal läuft, wird der fcb den kübel ans rheinknie entführen. er wird das spiel dominieren und die chancen effizient nutzen. bleibt die hoffnung, dass sich die weisheit bewahrheitet, im cup laufe alles etwas anders. genau da muss die blauweisse fanmasse heute ansetzen. nach der sicher grossartigen choreo erwarte ich akustische unterstützung, wie sie bern noch nie gehört hat. schreit den fcl zum sieg! luzern will diesen titel.

denn nach zwanzig jahren ist die zeit eben reif.

dieser artikel ist am 16. mai auf dem blog lucerne dynamite erschienen.

Eine Antwort auf „cupfinal 2012“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.