sparmöglichkeit dienstwagen

in italien hat man (endlich?) begriffen, dass es nicht immer die neusten und besten fahrzeuge sein müssen, wenn der staat doch eigentlich sparen sollte. natürlich sähe ich lieber maserati quattroporte, wie sie verteidigungsminister la russa in gepanzerter version gleich 19 mal bestellt hat. macht 150’000 pro stück. neo-ministerpäsident monti hat andere pläne:

[…] statt mit sportlichen Rennwagen werden sich Italiens Politiker künftig mit Gebrauchtwagen wie Lancia Thesis, Fiat Croma, Alfa Romeo 166 – oder gar Lancia Kappa und Dedra, die seit 2000 nicht mehr produziert werden – begnügen müssen. Die italienischen Medien schreiben zwar bereits von Montis «Oldtimer-Autopark» («La Repubblica»), begrüssen aber diesen ersten und doch sehr gewichtigen Entscheid des Ministerpräsidenten. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Dienstwagen den Staat bisher 18 Milliarden Euro jährlich gekostet haben (in der stattlichen Summe inbegriffen sind die Kosten für die Autos, das damit verbrauchte Benzin und die Gehälter der Fahrer). Laut der italienischen Konsumentenschutzorganisation Codacons gehen dabei vier Milliarden Euro auf das Konto der Steuerzahler.

tagesanzeiger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.