2-din radio-navigationssystem golf

[Sponsored Post]

für die meisten fahrzeuge sind heute ab werk gut funktionierende und umfangreiche navigationssysteme erhältlich. wenn ich beispielsweise für einen aktuellen vw golf die top-navilösung bestelle, kostet das über 2500 chf. doch was ist, wenn ich ein älteres fahrzeug ohne eine solche integrierte lösung habe? soll man zu einem tragbaren gerät greifen, das zwar günstig ist, aber auch lose im auto rumhängt? gerade für die in der schweiz sehr gut vertretenen volkswagen modelle gibt es jetzt eine wirklich spannende nachrüstlösung.

ich gebe zu, «nachrüstlösung» klingt für mich immer ein wenig nach gebastel. mit dem krämer automotive kr-g6 verhält es sich aber anders. das doppel-din gerät für golf und co. passt sich nahtlos in die innenraumlandschaft des entsprechenden autos ein. erst auf den zweiten blick kann man es von originalgeräten wie dem rns 310 oder rns 510 unterscheiden.

und wie schaut es mit der funktionsvielfalt aus? tatsächlich würde die komplette auflistung der fähigkeiten dieses dings den beitrag wohl sprengen. einige wichtige features möchte ich aber gerne rauspicken. an bord ist natürlich ein navigationssystem, das über einen micro-sd-slot mit kartenmaterial gefüttert wird. bedient wird über den orignalgeräten nachempfundene knöpfe oder den 7″ touchscreen. ein fm-tuner ist natürlich ebenso dabei, wie ein slot für cd- und dvd-medien. zusätzlich lassen sich aux-geräte über usb bzw. iphone-dockingkabel anhängen. zusätzlich hat das gerät die möglichkeit, über eine can-bus-anbindung die lenkradfernbedienung oder die parkdistanzkontrolle anzuhängen.

eingebaut in einem vw golf r32 (hier ohne zierblenden)

die navigation funkitonierte im test vorbildlich. die eingabe über den touchscreen ist einfach und schnell. einzig die manchmal zu beginn der ansage etwas abgehackte sprachführung irritiert. ansonsten funktioniert die zielführung absolut einwandfrei. die anbindung eines apple iphone hat wunderbar geklappt. dabei kann man das smartphone am kabel hängen lassen oder einfach über bluetooth koppeln. dann ist auch streaming von musik direkt vom telefon möglich. sehr komfortabel. auch die integrierte freisprecheinrichtung verrichtete ihren dienst wie erwartet. die bedienung des radios gibt keine rätsel auf.

den einbau des geräts hat ein kollege übernommen. seinen ausführungen nach kann das aber jeder halbwegs begabte heimwerker. wer sich trotzdem nicht selbst traut: dank eines eigenen vertriebskanals kann man das kr-g6 auch beim vw-händler seines vertrauens einbauen lassen. weil das navi voraussichtlich wieder ausgebaut wird, haben wir die zierblenden nicht angebracht. ausserdem hätte man sonst das verbindungskabel zum iphone nicht optimal führen können. überhaupt ist das der einzige kleinere kritikpunkt: für das andocken zusätzlicher geräte müsste eine elegantere lösung gefunden werden. natürlich ist das jeweils von fahrzeug zu fahrzeug verschieden.

insgesamt konnte das krämer automotive kr-g6 aber voll überzeugen. die funktionsfülle ist erdrückend, dank gut gemachtem userinterface aber stets gut zu bedienen. der einbau ist einfach und ohne bleibende spuren am fahrzeug möglich. der preis ist mit 1099 euro sehr fair kalkuliert, zumal man ein gerät erhält, das einem auto von 2004 modernste möglichkeiten in sachen navigation und entertainment eröffnet.

0 Antworten auf „2-din radio-navigationssystem golf“

  1. Alternative
    man kauft seinen Golf neu gleich in DE, da ist der Golf billiger, und das Zubehör sogar enorm!

    Mal im Ernst, wer nicht dauernd auf Achse ist, braucht meiner Meinung nach kein Navi.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.