es gab eine zeit, da konnte ich hier völlig auf kommentarlöschung verzichten. man hat sich respektiert und innerhalb der anstandsgrenzen diskutiert, auch wenn man nicht immer gleicher meinung war. dann kam der gute raffnix, der sich vor allem durch haltlose beschuldigungen, beleidigungen und vorwürfe gegen andere kommentierer oder bestimmte bevölkerungsgruppen auszeichnete. die geburt der kommentarlöschung auf amade.ch. der beitrag dazu, wurde im juli 2011 hier veröffentlicht. seither wende ich hier die im beitrag erwähnten massnahmen an.
die kommentarlöschung betraf ausnahmslos die kommentare eben jenes raffnix›, der sich weiter nicht an die regeln halten konnte. da ich das lösch-regime weiter so durchzog, erreichte die wut bei raffnix gestern offenbar ein trauriges maximum. folgender kommentar wurde gestern hier veröffentlicht:
Stolz (# von Raffnix, 21.09.11, 22:53)
@amade
Dein Verhalten sagt ja, wie sich Schweizer und Ausländer unterscheiden. Dich zähle ich zu den Ausländern. Kriminell magst du ja nicht sein, aber anscheinend erträgst du meine harmlosesten posts nicht.
Schade, du hast es halt nicht begriffen, was Meinungsfreiheit ist. Ich sags dir nochmal: Meinungsfreiheit ist, dass auch andere die Meinung frei äussern dürfen. Du musst zwar nicht zuhören oder lesen, aber sie einfach zu löschen, ist zu primitiv. Wenn dir Argumente fehlen, brauchst du nicht Stellung zu nehmen.
Ich werde Einfluss nehmen, dass deine Zündung etwas Kontaktschwierigkeiten bekommt. So zur Nachhilfe. Du bist mit ein Grund, warum ich für die Ausschaffungsinitiative stimmen könnte. Schwarze Arroganz hängt noch vielen zum Hals raus. Einige kotzen davon.
Sorry. Das war lediglich der Ausdruck meines Missfallens gegenüber Menschen, die sich ohne Leistung überheblich zeigen.
ich bin der meinung, dass ich das als blogbesitzer nicht dulden muss, weshalb ich auch diesen kommentar gelöscht habe. ausserdem habe ich beschlossen, bis auf weiteres jeden kommentar von raffnix zu löschen.
ich hoffe, ihr versteht das. mein blog soll weiterhin diskussionen über alle themen ermöglichen, weshalb die ausschaltung des kommentarsystems für mich zum jetzigen zeitpunkt nicht in frage kommt. ich bedanke mich bei allen anderen teilnehmern für eine weiterhin angenehme und auch spannende diskussion.
zensur
jeno – dann ist raffnix halt geschichte. ein wunder, dass ich dazumal weniger gelöscht/zensiert wurde 😉 (ich deute lediglich die verlinkung auf meinen inaktiven tumblr-blog statt auf den blogspot-blog als eine schwache form von zensur – gleichzeitig ist es natürlich auch eine freude, von hier verlinkt zu werden.)
dass man einmal den punkt erreicht, an dem man genug hat, kann passieren: auch in die andere richtung, von linken die gegen rechts poltern:
– [http://www.dailytalk.ch/achtung-identitatsdiebstahl/|http://www.dailytalk.ch/achtung-identitatsdiebstahl/]
– [http://www.dailytalk.ch/wahlkampf-mit-fairplay-und-stildebatten/|http://www.dailytalk.ch/wahlkampf-mit-fairplay-und-stildebatten/
– [http://www.dailytalk.ch/best-of-svp-hasser-dominik-haitz/|http://www.dailytalk.ch/best-of-svp-hasser-dominik-haitz/]
in der blogwelt ist das schlimmste ultimatum «technische schwierigkeiten» – und hier ist raffnix› nun angekommen.
selbstverständlich würde ich behaupten, dass mir das nie passieren würde, dass ich nie zu zensur greifen würde, dass mich nichts aus der ruhe bringt. aber das sagt man so leicht. real könnte es durchaus anders sein. ist eine frage der penetranz und des findens des wunden punktes…
endlich
wurde mir aufgezeigt, wie ich als schweizer zum ausländer werden kann. kann man die «ausländische staatsbürgerschaft» direkt bei raffnix beantragen oder gibt es noch andere wege?
es gab
auch genügend absolut «freundliche» Beiträge meinerseits, die ebnso gelöscht wurden.
@amade
Deine «Lösch»-Schwelle ist sehr tief.
Du solltest was dagegen tun, bevor es dir an die Nieren geht, oder ein Ausraster folgt.
Mein Beitrag enthält übrigens nichts, was schlimm ist. Schlimm ist lediglich, dass Du nicht erträgst, wenn man dir den Spiegel vorhält.
danke jedenfalls, dass
du dem gelöschten Beitrag hier noch einen Platz widmest.
Und wie ich den Beiträgen von hardman und camillo entnehme, sehen die das ganze nicht ganz so eng.
Kosten pro Anschlag
Jeder Tastenanschlag kostet Zeit. Man kann bei Annahme eines Opportunitätskostensatzes also berechnen, wieviel finanzieller Schaden entsteht, wenn Kommentare gelöscht werden. Ich hoffe einfach, dass Amadé nicht mit Forderungen eingedeckt wird… Man weiss ja nie!
Mussich jetzt die Autodesignstudien «verreissen»? Oder darf ich bei meiner Kernkompetenz bleiben und einfach Bildli gucken?
du darfst
@hb.ml
wenn du auch geächtet werden willst, dann verreiss auch mal was ! 🙂
Andernfalls kehrt hier wieder die langweilige Bedeutungslosigkeit ein.
Forderungen
> dass Amadé nicht mit Forderungen
Was für Forderungen?
Foderungen
>wurde mir aufgezeigt, wie ich als schweizer zum ausländer werden kann. kann man die «ausländische staatsbürgerschaft» direkt bei raffnix beantragen oder gibt es noch andere wege?
Die Frage lautet ja nicht, wie du Ausländer werden kannst, sondern allenfalls, wie du Schweizer geworden bist und ob du nun auch so konditioniert bist, dass du als Schweizer durchgehst.
@lkm
nichts gecheckt? Es war eine ironische Frage von hb.mbl ….
@hb.mbl
ich bin ja schon froh, wenn amade nicht durchdreht.
?
rat mal! Oder denke!
lese hier sehr gerne
die Artikel und bin froh, dass den Kommentaren Grenzen gesetzt werden. Danke für den interessanten Themenmix und «die gute Schreibe».
Egal wie Kommentarschreiber das Bezeichnen, du kannst als Verantwortlicher selbstverständlich machen was du willst.
Anstelle das in den Kommentaren halbgare Drohungen und Vergleiche gebastelt werden, sollten sich die Betroffenen vermutlich mit Konzepten wie z. B.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Kognitive_Dissonanz
oder
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Reflexion_%28Philosophie%29
auseinandersetzen.
grenzen
Mimöschen!