ipad app bookfactory

[Trigami-Review]

als das ipad vor eineinhalb jahren am applehimmel erschien, fragte ich mich hier, ob es der grösste flop seit dem cube werden würde. im juni des letzten jahres sah ich die entwicklung einiges positiver und konnte neue nutzungsmöglichkeiten für das ipad entdecken. und mit dem erscheinen der nzz app wurde das ipad für mich endgültig zum gerne genutzten medienleser.

nun gibt es eine app, die mich das zwischending von iphone und macbook auch produktiv nutzen lässt. mein bevorzugter fotobuchlieferant bookfactory hat die möglichkeit geschaffen, mit ein paar fingertipps und -wischen fotobücher zu gestalten. selbstverständlich ist das bookfactory app gratis im itunesstore zu beziehen. im sehr informativen video wird erklärt, wie man ein fotobuch mit dem ipad erstellen kann.

natürlich habe ich die gelegenheit genutzt und gleich selber ein buch erstellt. wie immer ist die vorauswahl der bilder das schwierigste. da ich ein buch über meine tätigkeit als fussballfotograf in den letzten 5 jahren erstellen wollte, musste ich mich zunächst durch einige hundert oder gar tausend bilder kämpfen. heraus kam eine selektion von 427 fotos, die ich gerne im buch haben wollte. normalerweise würde ich nun mit indesign oder einem ähnlichen programm ein buch gestalten, um es dann als .pdf ebenfalls bei bookfactory drucken zu lassen. aber dieses mal läuft es anders.

wie im anleitungsvideo gesehen, wollte ich dann die ganze geschichte automatisch erstellen lassen. das ging auch und zwar sehr schnell. das problem dabei: einige fotos (in meinem fall über 100) blieben unberücksichtigt. das war für mich keine option, denn durch die vorauswahl hatte cih ja bereits unnützes bildmaterial weggelassen. deshalb ging ich zum manuellen vorgehen über. tatsächlich ist der umgang mit der app einfach und auch für laien verständlich. sie läuft stabil und bietet dem nutzer genügend platz. schön wäre, wenn die zur verfügung stehenden bilder in einem sichtbaren bereich auf der arbeitsfläche platz fänden. und ein weiterer verbesserungswunsch für ein kommendes update wäre, dass man sieht, welche bilder bereits verwendet wurden. ansonsten muss ich sagen: typisch bookfactory. eine schöne und praktisch umgesetzte app mit genügend features zur gestaltung. gleichzeitig wurde verhindert, dass die app mit firlefanz überladen ist. so kann man tatsächlich ein fotobuch in 5 minuten erstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.