fc luzern – grasshoppers club zürich 1:0

die erste hälfte war nun wirklich keine werbung für die höchste schweizer fussballliga. da reihte sich auf beiden seiten zu oft fehlpass an fehlpass. und dies obwohl sich der gersagrasen wieder mehr zu einem echten spielfeld entwickelt. der fcl hatte mit gygax und ferreira jeweils bei sogenannten abstauber-situationen zwar die besseren chancen, hätte sich aber auch über einen rückstand nicht beklagen können. alles in allem war der fcl zu passiv, um das spieldiktat an sich zu reissen.


spielte den riesen-pass auf hakan yakin: burim kukeli

das sollte sich in der zweiten halbzeit ändern. die fringer-truppe kam viel entschlossener aus der kabine und suchte fortan das heil in der offensive. als in der 68. minute auch noch ianu für siegrist ins spiel kam, ging ein weiterer ruck durch das team. wie ein gummibällchen spickte der rumäne durch die zürcher abwehrreihen. ein torerfolg blieb ihm zwar verwehrt, doch sein einfluss aufs spiel war deutlich spürbar. dank einem genialen pass von burim kukeli fand sich hakan yakin plötlich alleine vor swen könig. so eine chance lässt sich luzerns nummer 10 natürlich nicht entgehen. das sehenswerte tor reiche nur deshalb für den sieg, weil sich zibung in der folge von seiner besten seite zeigte.

sicher ein verdienter sieg, wenn auch der gegner sein potential nicht zu zeigen vermochte. jetzt gilt es, auswärts gegen yb punkte zu holen.

daten

Luzern – Grasshoppers 1:0 (0:0)

Gersag, Emmenbrücke. – 7852 Zuschauer. – SR Gremaud. – Tor: 76. Yakin 1:0.

Luzern: Zibung; Zverotic, Wiss, Puljic, Fanger; Renggli, Kukeli; Gygax (92. Pacar), Yakin (94. Lambert), Ferreira; Siegrist (68. Ianu).

Grasshoppers: König; Menezes, Vallori, Colina, Ruiz; Gajic (84. Calla), Abrashi (65. Basha), Toko, Zuber (58. Lang); Emeghara, Frick.

Bemerkungen: Luzern ohne Veskovac (krank), Sava Bento (gesperrt), Lustenberger, Paiva, Prager und Sorgic (alle verletzt). Grasshoppers ohne Rennella (krank), Cabanas, Pavlovic, Salatic, Smiljanic und Voser (alle verletzt). 26. König lenkt Kopfball von Siegrist an den einen Pfosten.

Verwarnungen: 27. Colina (Foul). 55. Wiss (Foul). 60. Fanger (Foul). 71. Basha (Foul). 83. Puljic (Foul).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.