2010 – my best of

schon wieder ist ein jahr vorbei. daher hier wie immer um diese zeit der hinweis auf meine topthrees aus den vergangenen jahren: 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009. mein kinofilmkonsum hat weiter abgenommen; nur noch 22 mal war ich im kino. spektakulär war natürlich der höhenflug des fc luzern, der vielleicht auch 2011 noch etwas weiter geht. persönlich hat mir mein «reisehalbjahr» am besten gefallen: ab juli war ich in paris, le mans, regensburg, [amsterdam, (utrecht),|http://www.flickr.com/photos/amade-ch/sets/72157624483694165 barcelona, rom, kopenhagen, bilbao und natürlich im engadin. es war faszinierend, so viele verschiedene teile europas zu sehen. nun bin ich gespannt, was das neue jahr an erlebnissen und entdeckungen bereithält.

– movies
1. inception – der beste film des jahres kommt auch ohne blogbeitrag aus. ansehen!
2. sherlock holmes – guy ritchie macht in seiner etwas anderen fassung alles richtig. witzig, clever und gut gespielt.
3. a single man – tom ford macht nicht nur einen optisch, sondern auch emotional wunderbaren filmerstling.
auch gut: up in the air, invictus, zimmer 202 – peter bichsel in paris, robin hood, the social network, l’illusioniste,
beste special effects: avatar
spannendster thriller: shutter island

– songs
1. stay von hurts
2. junebug von robert francis
3. wavin› flag von k’naan
auch gut: in this city von iglu & hartly, früehlig in bümpliz von tsigan, this orient von foals,

– alben
1. happiness von hurts
2. the promise von bruce springsteen
3. flamingo von brandon flowers
auch gut: bring mich nach hause von wir sind helden, we’ve all been there von alex max band.
beste live performance: 30 seconds to mars.
bestes konzert: u2

-sportveranstaltungen
1. fc utrecht – fc luzern 1:0 – sensationeller auftritt der blau-weissen fans.
2. internazionale milano – fc barcelona – trotz niederlage ein wahnsinnserlebnis. welch eine atmosphäre!
3.fc luzern – bsc young boys 5:1 ein unglaubliches spiel, das fantastischen fussball bot. obendrauf gab’s die europa-league-qualifikation.
auch gut: fc barcelona – fc sevilla supercup meister, wintermeister!

– cars
1. vw polo 1.2 tsi – tja wer hätte das gedacht, aber der polo ist ein brilliantes auto.
2. audi quattro concept anniversario
3. alfa romeo tz3 corsa
auch gut: mini cooper countryman, audi rs3, lamborghini behält den v12, renault dezir, nissan micra.
leichtestes auto: ferdinand gt3 rs
bestes hochzeitstaxi: jaguar mk2
bester event: le mans classic besonders nachts um halb 3 an der geraden…

– newcomer
1. apple ipad – von mir als möglicher flop betitelt, ist der siegeszug dieses dings schon unglaublich.
2. hurts – ihr 80er sound prägte mein jahr musikmässig am meisten.
3. lotus – mutige pläne für völlig neue modelle
auch neu: gmc zeigt zum ersten mal eine kleinwagenstudie, peugeot kehrt zur eleganz zurück. the sixtyone,

– enttäuschungen
1. annahme der ausschaffungsinitiative (obwohl nicht anders zu erwarten)
2. steve lee stirbt
3.die schweizer nati an der wm 2010 in südafrika
auch schlecht: das weisse schaf – nomen est omen?, the tourist, davide chiumiento verlässt den fc luzern, pranger in niederbüren.

– blog-beiträge
1. die kreuze von triengen
2. ist die direkte demokratie gescheitert?
3. gleichberechtigung ist kein kochrezept
auch interessant: minarettinitiative – die voxanalyse, amade.ch 2000, meine militärgeschichte, afrika und die vuvuzelas, die zukunft des schiedsrichterseins, abschaffung der wehrpflicht – warum so mutlos?, quo vadis blue balls festival, todesstrafe für die initianten der initiative für die todesstrafe , tschüss hitzfeld, radikalisierung der parteien,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.