winterliche beobachtungen

eigentlich dachte ich ja, wir lebten hier in einem alpenland. aber wenn ich sehe, was gestern ein paar zentimeter schnee im flachland angerichtet habe, bin ich mir auf einmal nicht mehr ganz so sicher. ich habe dazu einige nicht zusammenhängende beobachtungen gemacht:
1) ist es so verdammt schwer, sein auto einigermasen korrekt von schnee und eis zu befreien? also nochmals langsam und zum mitschreiben: front-, seiten- und heckscheiben sind komplett von der weissen pracht zu befreien. dazu sollte man auch die rückspiegel sowie die front- und rückleuchten reinigen. alles andere ist einfach nur wahnsinn.
2) gestern habe ich zum ersten mal in der stadt luzern einen bmw m3 gesehen, der mit ketten ausgerüstet war. lieber so, als hilflos durchdrehend (gemeint sind die räder) an einem hang stehen bleiben.
3) obwohl der bus von schöftland nach sursee mehr als eine halbe stunde verspätung hatte, harrten die wartenden in den dafür vorgesehenen häuschen aus. kein einziger wäre auf die idee gekommen, vielleicht mit autostopp nach sursee zu gelangen. gerade in solchen situationen wäre doch die chance mitgenommen zu werden sehr hoch.
4) dieser winter ist der beste seit langem. yay! 🙂

2 Antworten auf „winterliche beobachtungen“

  1. Autos im Winter
    Noch zwei Beobachtungen:
    – Es ist keine gute Idee, einen 16km Stau auf der A2 umfahren zu wollen, nur um dann auf dem Brünigpass einen ausländischen LKW quer vor die Nase zu kriegen… 🙂
    – 30cm Schnee auf besagtem Pass sind im Winter 2010 nur 72h später komplett weggeschmolzen. Wetterkapriole par excellence…

    @BMW: «Dank» ESP sollte da eigentlich im 2010 nichts mehr durchdrehen. Ok, MIT der Schleuderhilfe bergauf zu fahren, ist nach eigener Erfahrung aber auch irgendwie doof.

  2. nichts durchdrehen
    als stolzer Besitzer eines nichtdurchdrehenden BMW muss ich sagen, dass es trotz elektronischer Mithilfe relativ schnell stillsteht, zum Glück nicht neben, sondern noch auf der Strasse. Solange es sich bewegt, ist ESP allerdings tadellos.

    Bei mehr Schnee hilft halt doch ein Fröntler besser, und sonst halt Allrad.

Schreiben Sie einen Kommentar zu Raffnix Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.