post suisseid – so signiert man heute

[Trigami-Review]

wir leben wohl in einer zeit des übergangs. denn schon jetzt sind enorm viele ding online möglich. wir haben unsere kalender und mails in der cloud, wir machen ebanking, wir kaufen musik und filme in elektronischer form, und unsere fotos schiessen wir sowieso mit digitalkameras. auf der anderen seite muss man das abstimmungscouvert immer noch per post senden (oder man geht auf der stadtverwaltung vorbei). die steuererklärung (zumindest hier im kanton luzern) wird zwar elektronisch erfasst, um schliesslich doch per post verschickt zu werden. ein neues konto bei der bank eröffnet nur, wer dort auch wirklich physisch hingeht – die grenzen von ebanking sozusagen.

die post suisseid könnte daran in zukunft einiges ändern. sie soll ein standard für die identität in der digitalen welt werden. zumindest in der schweizerischen. das bedeutet, dass man mit ihr eine rechtsgültige digitale unterschrift unter ein dokument setzen kann. aktuell gibt es drei datenträger, mit denen man die post suisseide einsetzen kann: eine chipkarte, ein usb-stick und swiss stick. letzterer ist vom prinzip her ebenfalls ein usb-stick, jedoch hat er zusätzlich einen sicheren browser, die signatursoftware swiss signer und weitere programme an bord. der folgende film erklärt, wie einfach man an die post suisseid kommt:

tatsächlich ist die registrierung sehr einfach. die leute am postschalter wurden offensichtlich auf die anfragen vorbereitet. und schon wenige tage nach einsenden des antrages trafen dann swiss stick und pin getrennt bei mir ein. tatsächlich ist die bedienung äusserst simpel. nur dass ich im programm zunächst nirgends meinen namen fand verunsicherte mich ein wenig. doch schliesslich funktionierte alles auf anhieb. jetzt brauche ich nur noch die zu unterzeichnenden dokumente, damit ich den swiss stick einem praxistest unterziehen kann.

man muss sagen, dass die anwendungsmöglichkeiten aktuell noch relativ spärlich sind. aber ich bin überzeugt, schon bald kann man sich online vielerorts auf diese neue weise identifizieren – eine echte standard lösung halt. bereits funktionsfähig ist die identifikation mit der suisseid bei buch.ch. das musste ich natürlich sofort ausprobieren. ich muss sagen: das spektakuläre daran ist, wie unspektakulär einfach das ganze abläuft. man könnte höchstens bemängeln, dass der sichere browser sich etwas viel zeit lässt. dafür braucht man sich kein passwort mehr zu merken, und man ist voll verschlüsselt im shop unterwegs. diese

hier kann man sich registrieren. ich würde die variante mit dem swiss stick empfehlen, weil dort das ganze softwarepaket inklusive dem swiss signer mit drauf ist. ebenfalls geschenkt gibt es die sogenannte gelbe identifikation, die man für die registrierung braucht. zusätzlich subventioniert die schweizer eidgenossenschaft die ganze sache mit 65.- chf. das paket kostet 238.-, wobei das abo dann für ein jahr gilt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.