so langsam kennen wir ihn, den golf von audi, den a3. doch wie früher beim a4, erhält nun auch der kompakte ingolstädter einen finalen knaller. der audi rs3 hat den fünfzylinder-turbo (2.5 tfsi) mit satten 340 ps an bord. ich glaube, das gab’s im c-segment noch nie. in 4,6 sekunden soll der «kleine» rs auf 100 km/h sprinten…
wie man sieht hat der dsg-bewehrte sportler auch die äusseren insignien, die man bei einer solchen leistung erwarten kann. der allradler wird 50’000 euro kosten, was beim aktuellen kurs 67’000 chf entsprechen würde. ich tippe für die schweiz eher auf einen grundpreis, der mit einer 7 beginnen wird. und dann dürfte noch einiges dazu kommen, womit die meisten audi rs3 das werk nicht für unter 80’000 franken verlassen werden. aha, wie stephan von topcarblog weiss, liegt der basispreis in der schweiz bei sagenhaften 79’900 chf. ein riesiger haufen geld, für ein auto, das inzwischen als alt bezeichnet werden kann und im prinzip ein golf ist…
nun wird die Olma-Bratwurst
auf feinem Grill gebraten.
Ehrlich, der A3/S3 sah schon scheisse pummelig aus, und warum soll der RS3 besser sein.
Und wie alle Audis (mal von den neuen Reihenmotorisierten abgesehen, die etwas entschärft sind), kann man sich über die katastrophale Gewichtsverteilung freuen.
Wie sagte doch ein Tester des RS6 auf der Rennstrecke: Schnell zum Aldi zm Einkaufen und zurück, aber nur, wenns geradeaus geht.
Und das hat er dann auch begründet.
Für den Normalo reichts natürlich bei weitem. Und wenns mal schiefgeht, dann ist so oder so kaum das Auto schuld.