audi quattro concept anniversario


über das audi quattro concept habe ich hier noch gar nichts geschrieben. dabei ist der ursprünglich anniversario genannte wagen der erste audi seit jahren, der mich formal wirklich überzeugt. audi-designer ist zwar sehr bemüht die petrolheads davon abzuhalten, bei diesem concept car von retrodesign zu sprechen. die anleihen, die der quattro concept beim einstigen sport quattro nimmt sind aber deutlich zu sehen.

besonders das charakteristisch kurze heck gefällt mir in seiner schlichtheit. bei der motorisierung wurde der v8 der basis (rs5) durch einen fünfzylinder-turbo ersetzt. cool.


nun sickern meldungen durch, nach denen das concept car tatsächlich in serie gebaut werden solle. dabei gibt es momentan szenarien von kleinserien bis hinauf zu 35’000 stück pro jahr. bei autoblog meint man, der schönling könnte in ähnlicher zahl wie der alfa romeo 8c competizione gebaut werden – schliesslich war dort der gleiche designer dran.

Eine Antwort auf „audi quattro concept anniversario“

  1. naja
    schlecht sieht er ja nicht aus, aber eben auch nicht besonders gut.

    Die wellenförmige Seitenlinie hat er eher vom S5 als vom Urquattro, der grill ist nach wie vor hässlich, die seitlichen Heckkanten ein Designfehler, die Fensterlinie zu hoch angesetzt, was das ganze Audi-typisch pummelig macht.

    Wie die es nun schaffen, den vorderen Überhang so klein zu machen, weiss ich noch nicht. Vielleicht schafften die es doch noch, eine gescheite Gewichtsverteilung zu realisieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.