grasshoppers club zürich – fc luzern 0:3

es war schon fast eine kunst, wie schlecht der fc luzern in der ersten hälfte spielte und dabei kein tor kassierte. anders gesagt: gc verspielte chance um chance. einmal wehrte zibung, einmal die latte, dann schoss toko daneben und schliesslich rettete wieder das aluminium. munter und sehenswert griffen die zürcher an – jedoch im endeffekt sehr erfolglos. in der pause wurde wohl nicht nur im medienraum die gute alte fussballerweisheit «wer sie nicht macht, der kriegt sie» aufgewärmt. doch dazu schien der fcl nicht in der lage, derart desolat trat er vor allem auch in offensiver hinsicht auf.

als es längst 2:0 hätte heissen sollen, standen die beiden nullen noch immer in der resultatanzeige. und zehn minuten nach wiederanpfiff änderte sich diese zahl auf der «falschen» seite. nelson ferreira traf wie aus dem nichts für die in gelb angetretenen gäste. er schnappte salatic den ball weg und liess benito, der für den zuvor verletzt ausgeschiedenen könig zwischen den pfosten stand, keine abwehrchance. und es dauerte nur zwei minuten, bis der ex-aarauer wieder hinter sich greifen musste. dieses mal hatte paiva yakin mustergültig bedient. der natistar traf nicht zum ersten mal diese saison per kopf. gc schien nicht zu begreifen, was da ablief. es war ja auch schwer zu verstehen: die mannschaft, die zuvor kein einziges mal aufs tor geschossen hatte, lag auf einmal mit zwei toren gegen jenes team vorne, das möglichkeiten im zehnerpack vergab. die grasshoppers konnten nicht mehr reagieren und hatten sogar noch die verletzung eines wichtigen offensivmannes (renella) zu beklagen. da tat paivas freches lupfertor in der nachspielzeit wohl nicht mehr sehr weh…

der fc luzern gewann das spiel nicht wirklich verdient mit 3:0 und grüsst somit weiterhin von der tabellenspitze.

daten

GC – Luzern 0:3 (0:0)

55. Ferreira, 57. Yakin, 91. Paiva

GC: König (41. Benito); Menezes, Vallori, Smiljanic, Voser; Salatic; Lang (71. Colina), Toko, Cabanas, Zuber; Rennella (61. Emeghara).

Luzern: Zibung; Zverotic, Veskovac, Puljic, Lustenberger; Gygax (39. Paiva), Renggli, Wiss (56. Prager), Ferreira (90. Fanger); Yakin; Pacar.

Bemerkungen: GC ohne Callà, D’Angelo und Silas, Luzern ohne Büchli, Ianu, Koller, Kukeli und Sorgic (alle verletzt). 7. Lattenschuss Salatic. 19. Lattenschuss Rennella. 39. Gygax verletzt ausgeschieden. 41. König verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 21. Cabanas (Foul). 51. Menezes (Foul). 59. Ferreira (Foul). 82. Prager (Unsportlichkeit).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.