fc luzern – fc st.gallen 4:0

in der letzten saison hat sich der fc st.gallen zu einem angstgegner für luzern entwicklelt, nicht zuletzt weil man von ihm auf heimischem terrain aus dem cup geworfen wurde. die startspiele einer neuen saison sind immer etwas speziell. so war es dann auch zu erklären, dass beide teams zu beginn neben den schuhen standen. gerade auch die neuzuzüge gygax und kibebe taten sich äusserst schwer. erst in der 30. minute kamen die luzerner zur ersten echten torchance, nach einem freistoss von renggli erhielten die blauweissen einen eckball zugesprochen. es war wieder renggli, der den ball trat und in der mitte hakan yakin, der per kopf das 1:0 markierte. nur drei minuten später zeiten die luzerner, wie es eben auch gehen könnte. renggli spielte auf gygax, der zu lustenberger, der zu yakin, der zu ferreira und dieser wieder zurück zu gygax, der wunderbar zum 2:0 einschoss. welch ein tor.

auch die zweite hälfte begann verhalten und auf bescheidenem niveau. wieder waren es dann die luzerner, die nach einem superpass von gygax durch ferreira ein tor zu erzielen vermochten. längst war das spiel entschieden, doch der luzerner torhunger war offensichtlich noch nicht gestillt. und so haute gygax den ball, den er von yakin erhalten hatte in der 68. minute erneut ins netz. klar, dass ein neuankömmling, der gleich zwei mal trifft und noch kluge pässe gibt entsprechend gefeiert wird. nur sollte man in luzern nicht vergessen, dass man ersten gegen einen abstiegskandidaten gespielt hat und zweitens praktisch zu 100% effizient war. über weite strecken war man vor allem defensiv instabil, wozu der neue innenverteidiger kibebe einiges beitrug. vorne lief der ball mit der zeit gut, was aber auch wieder primär mit der miesen abstimmung des gegners zu tun hat.

alles in allem sicher ein zu hoher sieg, der dem fcl aber immerhin für ein paar tage die tabellenführung einbrachte. bleibt zu hoffen, dass die herren in blauweiss nach dem triumph nicht gleich abheben.

daten

Luzern – St. Gallen 4:0 (2:0)

Gersag, Emmenbrücke. – 8013 Zuschauer. – SR Laperrière. – Tore: 30. Yakin (Assist Renggli) 1:0. 33. Gygax (Ferreira) 2:0. 65. Ferreira (Gygax) 3:0. 68. Gygax (Yakin) 4:0.

Luzern: Zibung; Zverotic, Veskovac, Kibebe, Lustenberger; Renggli, Kukeli; Gygax (81. Pacar), Yakin (75. Prager), Ferreira (84. Wiss); Ianu.

St. Gallen: Vailati; Martic, Lang, Schenkel, Fernando; Nushi (63. Sutter), Muntwiler, Imhof, Winter; Frick (77. Hämmerli), Owona (62. Abegglen).

Bemerkungen: Luzern ohne Büchli, Lambert und Sorgic (alle verletzt). St. Gallen ohne Frei (gesperrt), Bakens, Calabro, Knöpfel und Pa Modou (alle verletzt). Verwarnungen: 2. Frick (Foul), 19. Ianu (Unsportlichkeit), 23. Veskovac (Foul), 28. Nushi (Foul).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.