der preis für den chevy volt ist da. er beträgt 41’000 usd. natürlich wird er in europa mehr kosten, wie das bei sämtlichen autos der fall ist. würde er auch hier 41’000 usd kosten (zum aktuellen kurs nicht einmal 43’500 chf), wäre der preis sehr fair. schliesslich kostet ein etwas besser ausgerüsteter golf auch schon über 40’000 franken. ich hoffe, gm hält den preis auch in europa möglichst tief, damit der volt und der opel ampera bei einer grossen masse anklang finden können.
schwergewichtig …
wer sich ein Auto der Golfklasse kaufen und etwas für die Umwelt tun will, für den ist der Ampera oder Volt das richtige. Besser jedenfalls als der Prius, der nur einige wenige km elektrisch fährt.
Allerdings muss der Neuling rund 1800kg mitschleppen, was ja schon etwas viel ist, wenn man bedenkt, dass er meist nur eine Person transportiert.
Ich erwarte eher ein Auto, das für die Mehrzahl der Berufstätigen und Hausfrauen mit einem Arbeitsweg von ca. 60km pro Tag ausgelegt ist, ein bis zwei Personen fasst und wesentlich unter 600kg schwer ist.
Als Vorbild sollte das Elektrobike gelten, das mit 20kg Eigengewicht eine Person von 80 kg ca. 60km weit transportiert! Eigentlich ist das eine weltmeisterliche Leistung!
erwartung
Du kannst lange erwarten. die vergangenheit hat gezeigt, das solche mobile wie Du sie erwartest bei der breiten masse als erstwagen nicht ankommen (city-el, twike, smart, etc.). die menschen wollen nicht nur sich, sondern auch mindestens 3 andere leute und gepäck fürs wochenende mitnehmen können. zumindest, wenn es sich um das erstauto handelt. allerhöchstens der t25 könnte sowas in Deiner art sein; ich glaube aber nicht an dessen erfolg.
ich fürchte,
du hast recht.
Wenn ich sehe, dass selten 2 und ganz selten mehr Personen in einem Auto sitzen, zweifle ich am Verstand der Autobauer und deren Preisstrategie. Das heisst, eigentlich zweifle ich nicht, denn es geht ja um den Stutz.
Und der Käufer sagt sich, wenn ich fürs gleiche Geld 4 Türen und 4 Plätze bekomme, dann nehm ich die auch. Ich möchte mal wissen, wieviele mit kleinen Einkommen auch ein entsprechendes Auto haben.