grasshoppers club zürich – fc luzern 0:1

was war das bloss für eine saison? als eingefleischter fcl-fan eine sehr seltsame. im positiven sinne natürlich. da war vor allem in der hinrunde grossartiger fussball zu bewundern. ein luzern, das sich was traute und nicht zuletzt mit technischen glanzpunkten aus der liga herausragte. dies, obwohl man im temporär-stadion gegen gc vor allem neben dem feld einen etwas fragwürdigen start erwischte. die bierbecheraffäre lenkte vom gebotenen auf dem platz ab. inzwischen ist das längst vergessen.

nicht vergessen ist, dass der fcl in zürich schon immer besonders hartes brot zu essen hatte. ich kann mich kaum an einen sieg in dieser stadt erinnern, den legendären cup-halbfinal mal ausgenommen. dieses mal langte es den leuchten endlich wieder mal – und keinen interessierte es. ok, ein paar tausend zürcher kamen natürlich ins stadion und auch der gästeblock war anständig gefüllt. aber weil man sich der qualifikation für den internationalen wettbewerb beidseits schon sicher war, interessierte das spiel kaum.

so nahm man es auf zürcher seite nicht tragisch, dass die luzerner durch ein tor von cristian ianu in führung gingen. weil swen könig und die luzerner abwehr kaum eine chance zuliessen, war das auch der endstand.

ein schönes abschiedsspiel für roland schwegler und swen könig. leider auch für lior etter, der seine fussballschuhe an den nagel hängt, obwohl er äusserst talentiert wäre. vielen dank, jungs!

daten

Grasshoppers – Luzern 0:1 (0:1)

Stade de Suisse.[sic!] – 6300 Zuschauer. – SR Circhetta. – Tor: 38. Ianu 0:1.

Grasshoppers: Sommer; Feltscher, Vallori, Smiljanic, Voser; Colina, Salatic; Steuble (61. Adili), Zarate, Zuber (78. Strasser); Ben Khalifa (78. Sabanovic).

Luzern: König; Etter, Veskovac, Schwegler, Lukmon; Wiss; Ianu (90. Urtic), Renggli, Kukeli, Ferreira (79. Koller); Siegrist (64. Paiva).

Bemerkungen: GC ohne Cabanas, Callà, Lulic, Menezes und Rennella (alle verletzt). Luzern ohne Yakin (gesperrt), Büchli, Chiumiento, Frimpong, Imbach, Lambert, Lustenberger, Sorgic und Zverotic (alle verletzt). Verwarnungen: 25. Zarate (Schwalbe), 64. Schwegler (Foul), 85. Lukmon (Foul).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.