fc luzern – neuchâtel xamax 2:1

ganz klar, der auswärtssieg in neuchâtel war zu einem grossen teil glück. die durchwachsene leistung war unter anderem darauf zurückzuführen, dass man viel zu weit weg vom gegner stand. gleich von der ersten minute an machte man dem gegner klar, das dem dieses mal nicht so sein würde. aus der starken defensive heraus agierte man nun auch offensiv weit konstruktiver als noch vor einer woche. auch wenn noch nicht alle pässe ankamen, war das doch als schritt in die richtige richtung zu werten. weniger gut war, dass man im abschluss immer wieder sündigte. so traf ianu in der 24. minute per kopf den pfosten. schliesslich war es wieder der rumäne, der vier minuten später herrlich von davide chiumiento angespielt wurde und zur verdienten führung traf. trotz weiterer chancen stand es zur pause nur 1:0 für den fcl.

nach dem tee liessen die luzerner jene entschlossenheit vermissen, die sie in der ersten hälfte noch ausgezeichnet hatte. damit gab man auch dem gegner die möglichkeit, sich torchancen zu erarbeiten. in der 54. minute war es dann aber wieder ianu, der 98% der 7000 zuschauer auf dem gersag glücklich machte. die genaue flanke kam von lustenberger. weil kuljic in der 72. minute den anschlusstreffer erzielen konnte, wurde es unnötigerweise noch einmal spannend. es gelang dem fcl aber einigermassen gut, den ball vom eigenen tor fernzuhalten. wieder machte zibung-ersatz könig eine fehlerfreie partie, womit er auch einen entscheidenden beitrag zum zweiten sieg gegen die neuenburger innert wochenfrist leistete.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.