firmenportal24.ch und andere gauner

heute hat bei mir eine nette, hochdeutsch sprechende dame angerufen. ob wir denn unseren eintrag im branchenbuch verlängern möchten. ich fragte sie, welches branchenbuch sie denn meinte. sie sagte irgendwas von winikon und den gelben seiten. als ich antwortete, wir würden gerne kündigen, zögerte sie keinen augenblick und kündigte an, mir ein fax zu schicken. der fax kam auch tatsächlich, doch darin versteckte sich der haken an der ganzen sache. fett und gross stand da zwar, dass man damit den eintrag kündigen würde, im kleingedruckten würde man den zu kündigenden vertrag aber erst einmal eingehen. nice try.

wer die seite besucht merkt bald: das muss einfach ein fake sein. das einzige bild ist sogar von istockfoto.com geklaut – mit gut sichtbarem wasserzeichen. da wir nicht selten solche billigen tricks präsentiert kriegen, werde ich diese hier sammeln.

eintrag nummer eins in meinem gaunerbranchenbuch:
proinfo marketing services srl. str. ion, campineanu nr. 11, etaj 4, sector 1, bukarest, rumänien

5 Antworten auf „firmenportal24.ch und andere gauner“

  1. Auch bei uns haben sie’s heute versucht…
    Heute hat mich eine Frau vom «Onlineverzeichnis»
    Firmenportal24.ch angerufen. Wir hätten dort seit 2008 einen
    Eintrag und müssten nun entscheiden, ob wir diesen Eintrag noch
    länger abonnieren möchten oder nicht. Da ich nicht genau
    wusste, worum es sich handelt, aber ein komisches Gefühl bei der
    Sache hatte, teilte ich ihr mit, dass wir den Eintrag nicht
    länger wünschen. Sie bot mir dann an, entweder selbst eine
    Kündigung zu schreiben oder dies per Formular, das sie mir
    zufaxen würde, zu tun. Ich entschied mich für die Variante
    per Formular. Wie bereits von frenberlin unten beschrieben, war dies
    jedoch keineswegs ein Kündigungs-, sondern ein Anmeldeformular
    mit dem Vermerk «Nach Rücksprache mit dem Kunden läuft
    der Vertrag automatisch aus und wird im Anschluss nicht
    verlängert».

    Als sie mich noch einmal anrief, um nachzufragen, ob alles leserlich
    angekommen sei, fragte ich nach, was denn geschehen würde, wenn
    wir das Formular ignorieren und nicht zurücksenden würden.
    Die Dame erklärte mir, dann «würden uns Kosten
    entstehen». Ich forderte sie danach auf, uns den Vertrag
    zuzusenden, den wir angeblich im Jahr 2008 für diese Anzeige
    abgeschlossen hatten, da wir bisher weder von dieser Firma
    gehört, geschweige denn monatliche Zahlungen für diesen
    «Verzeichnis-Eintrag» geleistet haben.

    Bisher habe ich keine Vertragskopie erhalten, und die Dame war
    äusserst kurz angebunden, nachdem ich auf diese Kopie bestanden
    habe. Warum wohl…. 😉

  2. Soeben auch so geschehen..
    Hallo. Soeben auch hier passiert. Habe auch einen klaren Nachweis meiner damaligen Anmeldung verlangt. Die Dame will mir diesen damals von mir unterzeichneten Vertrag nun zufaxen. Bin gespannt, denn ich habe nie einen solchen Eintrag angemeldet geschweige denn einen Vertrag unterzeichnet. Der Anruf war übrigens der vierte Telefonmarketing-Versuch alleine diesen vormittag… Das Business mit solchen Maschen muss scheinbar lukrativ sein..

  3. zweifelhafte methoden
    soeben einen anruf von einem herr stefans gekriegt. eine firma hat er nicht genannt. die frage war, ob wir den eintrag im branchenverzeichnis von luzern erneuern oder kündigen möchten. als ich dann nach der internetadresse fragte, verwies er mich auf schweizseiten.com. als er mich dann tippen hörte, meinte er auf einmal, er habe die falsche adresse und wir seien ja gar nicht mehr drin. hm.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.