wetter und klima

ok, so langsam wird’s ja wieder wärmer, auch wenn noch eine ladung schnee auf uns zu kommen soll. trotzdem: immer wieder höre ich diese schampar lustigen sprüche, dass man ja aufgrund der schneemenge und der tiefen temperaturen sehen würde, dass die klimaerwärmung nicht stattfinde. die ganze geschichte sei nur ein hype wie die borkenkäfer und überhaupt würden die gletscher ja eh wieder wachsen wie verrückt. die meisten dieser menschen sind offenbar unfähig, lokale wetterphänomene von grösseren klimatischen gegebenheiten zu unterscheiden. ausserdem schliessen sie von einem oder ein paar wenigen einzelfällen auf die gesamtheit. diesen leuten empfehle ich dieses video.

vor einer woche bei lkm gesehen

2 Antworten auf „wetter und klima“

  1. Waldsterben
    Oft genannt wird in diesem Zusammenhang auch das Waldsterben. Nach grosser Panik in den 80ern spricht heute niemand mehr davon. Alles nur übertriebene Hype?

    Nein, das Waldsterben ist immer noch ein Problem, nur berichtet heute niemand mehr darüber. Obwohl enorme Summen in die Waldsanierung investiert wurden, geht es dem Wald immer schlechter. Hier ein paar Zahlen aus Deutschland :

    1984: 66% der Waldfläche ohne Schaden
    2000: 35% der Waldfläche ohne Schaden
    2004: 28% der Waldfläche ohne Schaden

    Das Waldsterben ist nicht aus den Medien verschwunden weil es kein Problem mehr ist, sondern weil es unterdessen so normal ist dass es nicht mehr newsworthy ist, und weil es von grösseren Problemen (wie dem Klimawandel) überschattet wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.