pyro – gut oder böse?


st.gallen-fans zünden fackeln im gersag stadion

pyro im fussball. verteufelt, allerdings erst seit wenigen jahren. gerne werden die zündenden fans als kriminelle abgestempelt und direkt mit denjenigen verbunden, die nach den spielen dreinschlagen. das fernsehen hat die aufgabe, möglichst keine bilder von den fackeln zu zeigen.


österreichische ski-fans zünden fackeln in schladming

pyro im skisport. gelobt, als stimmungsmittel verstanden. das gleiche gilt auch für die skispring-events. beim gestrigen nachtslalom von schladming standen fast 50’000 zuschauer an der strecke und es wurden locker 30 solche fackeln inmitten der fans gezündet. das fernsehen zoomt auf die fackeln und verwendet sie auch gerne als pittoresken hintergrund für die fahrten der führenden slalomfahrer. verhaftungen soll es keine gegeben haben, videoüberwachungen gibt es ebenfalls nicht und ich glaube, auch ein fanpass ist nicht geplant. komisch, hm? 😉

20 Antworten auf „pyro – gut oder böse?“

  1. überhaupt nicht
    alle wissen wohl zu unterscheiden, wo der Sinne der Fackeln ist und wann eine Gefährdung besteht. Es sind bei einem Skirenne ja auch kaum Schlägereien aufgetreten, und die Fluchtwege entlang der Skipiste dürften auch anders aussehen als in einem Stadion.
    Ausserdem gibt es wohl Unterschiede in der Zusammensetzung der Fans. Wenn bei den Kriminellen an den Fussballmatch von Fan gesprochen werden kann.

  2. doch
    fluchtweg in mitten 50’000 zuschauern bestimmt schlechter als in heutigen fussballstadien.
    gefährdung viel höher, weil überall gezündet wurde (während sich dies in stadien auf 1-2 fankurven beschränkt und man dem aus dem weg gehen kann).
    zudem waren mit hoher wahrscheinlichkeit genau die selben fans, die sonst in österreichs fussballstadien pyro zünden und dort kriminalisiert werden.

  3. ich folgere, …
    … dass du pyromanen beim fussball mit gewalttätigen menschen assoziierst.
    und da es beim skifahren keine gewalt gab, sind dies andere menschen.
    d.h. pyro an sich ist nicht das problem, sondern die fussballfans, die es zünden.

    Das wär mal ein Lösungsansatz: alle gewalttätigen beim fussball rigoros mit stadionverbot und von mir aus auch Rayonverbot bestücken, Pyro dagegen erlauben. Ich wage zu behaupten, das gewaltpotential im schweizer fussball würde ziemlich schnell zurückgehen.

  4. Legalität
    > dass du pyromanen beim fussball mit gewalttätigen menschen assoziierst
    Die Assoziation ist insofern naheliegend, als dass
    1) Pyro illegal ist und
    2) Pyro in den Fankurven gezündet wird

    > Das wär mal ein Lösungsansatz: alle gewalttätigen beim fussball rigoros mit stadionverbot und von mir aus auch Rayonverbot bestücken, Pyro dagegen erlauben.
    Pyro in genau bezeichneten Bereichen zu erlauben wäre sinnvoll. Aktuell ist Pyro illegal, aber trotzdem faktisch akzeptiert, niemand scheint gross etwas dagegen zu tun. Überall in den Fankurven läuft man Gefahr, plötzlich neben einem Idioten mit einer Fackel zu stehen. Das ist eine problematische Situation.

  5. Illegalität = gewalt?
    Klar ist pyro illegal. Einen Schwarzfahrer würdest du doch aber auch nicht einen Gewalttäter bezeichnen, warum dann jemand in der Fankurve?

    Ich will damit sagen, es gibt ne Schnittmenge (von Gewalttätern und Pyromanen), diese wird jedoch leider immer grösser, wenn man Pyromanen allgemein – wie aktuell – zu Kriminellen macht. Man treibt sie damit jenen in die Arme die den Fussball missbrauchen um ihre Gewaltsucht ausleben zu können, die ihrerseits sich dann wieder einfacher in einer grösseren Masse verstecken können.

    Überall in den Fankurven läuft man Gefahr, plötzlich neben einem Idioten mit einer Fackel zu stehen. Das ist eine problematische Situation.

    Diese Aussage unterschreibe ich für obiges Skirennen bzw. 1. August oder Silvesterabende in den Schweizer Städten.
    In Fankurven dagegen läufst du nur an wenigen konzentrierten Stellen Gefahr dich in der Nähe von Pyro aufzuhalten. Die Orte sind jedermann bekannt, jeder kann sich somit an einem anderen Ort hinstellen, wenn er dem ausweichen möchte.

  6. Assoziation
    >Klar ist pyro illegal. Einen Schwarzfahrer würdest du doch aber auch nicht einen Gewalttäter bezeichnen, warum dann jemand in der Fankurve?
    Die Aussage war dass die zwei Dinge miteinander assoziiert werden, nicht dass sie gleichgesetzt werden.

    > Diese Aussage unterschreibe ich für obiges Skirennen
    Beim Skirennen hat man vermutlich eher die Möglichkeit, seinen Standort zu wechseln, weil man nicht in einem nach allen Seiten beschränkten Raum steht. Ausserdem ist alles voller Schnee, falls mal doch was ungewolltes zu brennen beginnt kann man dieses Problem recht einfach lösen.

  7. pyromänner
    ja retinho, lkm wird jetzt überlängere Zeit jedes einzelne deiner Worte auseinanderpflücken und aus dem Zusammenhang reissen, bis wieder all seine Hirnwindungen verstopft sind. Dann wird er daraus ein Männerproblem kreieren, denn Frauen haben nichts mit pyro am Hut. Nimms leicht … 🙂

  8. Die Aussage war dass die zwei Dinge miteinander assoziiert werden, nicht dass sie gleichgesetzt werden.

    Dann bitte erklär mir mal in welchem Z’hang du illegale Pyro mit Gewalt assozierst, ich seh ihn nicht und deine beiden punkte tuns auch nicht.

    Beim Skirennen hat man vermutlich eher die Möglichkeit, seinen Standort zu wechseln, weil man nicht in einem nach allen Seiten beschränkten Raum steht.

    Also wenn du diese Bilder anschaust, ist der Raum gerade bei dem Skirennen um einiges beschränkter (und zwar auf alle Seiten) als ein modernes Fussballstadion, wie es sie in der Schweiz praktisch nur noch gibt). Zudem hat man gesehen, dass überall pyro gezündet wurde, ohne weiteres möglicherweise auch direkt neben familien mit kindern.

    Ausserdem ist alles voller Schnee, falls mal doch was ungewolltes zu brennen beginnt kann man dieses Problem recht einfach lösen.

    Jene die aktuell gegen Pyro in den Krieg ziehen betonen immer wieder, dass man Pyros nicht auslöschen kann, da werden dir auch grosse Mengen an Schnee nicht helfen. Geht ja sowieso nicht darum, dass was zu brennen beginnen könnte, der einfache Kontakt mit einer Fackel richtet genügend Verbrennungen an.

    So und nun kannst Du dieses Argument gleich verwenden, warum pyro eben doch zu gefährlich ist und man es deshalb verbieten solle.

  9. Mehr Pyro
    > Dann bitte erklär mir mal in welchem Z’hang du illegale Pyro mit Gewalt assozierst
    1) Beides ist illegal
    2) Beides wird von Leuten gemacht, die an Fussballmatches am selben Ort sind
    3) Es gibt zumindest eine gewisse Überschneidung zwischen den zwei Gruppen – ansonsten wäre es ja nicht möglich, dass FCZ-Fans Fackeln auf Basel-Fans werfen

    > Also wenn du diese Bilder anschaust, ist der Raum gerade bei dem Skirennen um einiges beschränkter
    Das ist ein Foto vom Zielgebiet. Die Fotos der Fackeln wurden am Streckenrand gemacht, wo gemäss meiner Erfahrung meistens weniger Leute stehen. Ich könnte mich irren, ich habe seit 15 Jahren keine Skirennen mehr geschaut.

    >Jene die aktuell gegen Pyro in den Krieg ziehen betonen immer wieder, dass man Pyros nicht auslöschen kann, da werden dir auch grosse Mengen an Schnee nicht helfen. Geht ja sowieso nicht darum, dass was zu brennen beginnen könnte, der einfache Kontakt mit einer Fackel richtet genügend Verbrennungen an.
    >So und nun kannst Du dieses Argument gleich verwenden, warum pyro eben doch zu gefährlich ist und man es deshalb verbieten solle.
    Genau. Was ist dein Gegenargument?

    >ja retinho, lkm wird jetzt überlängere Zeit jedes einzelne deiner Worte auseinanderpflücken und aus dem Zusammenhang reissen, bis wieder all seine Hirnwindungen verstopft sind.
    Ist es wirklich nötig dass du mich jetzt wie ein Stalker verfolgst und inhaltsleere, persönliche Kommentare zu all meinen Beiträgen schreibst? Was genau ist dein Problem? Hast du nichts besseres zu tun als deine Zeit als Internet-Troll zu verschwenden? Such dir doch einen Job.

  10. hahaha …
    @retinho
    du wirst nie soviel schreiben können, lkm wird dich immer übertreffen.
    Nur seine Litaneien werden dabei nicht besser.

  11. anscheinend … weiss sich nun amade
    nicht mehr anders zu helfen,als meine klugen Beiträge zu löschen. 🙂
    Nicht nett, dafür primitiv.

    lkm, fass dich kurz (an den Hals und drück zu).

  12. sicher ist, dass
    Einzelsportim Gegensatz zu Gruppensport keine oder mindestens kleinere und anders zusammengesetzte Fanclubs hat.
    Das hat auch damit zu tun, dass Gruppensport weniger personalisiert ist, und kaum Rücktritte zu erwarten sind.

    Und wie kürzlich wieder in Zürich zu sehen war, geht es ja vielen lediglich um action.
    Wo bleibt nur die Erziehungsehre der Eltern?

  13. pyro?
    also… pyro ist nur bei gruppensportarten gefährlich, sonst gefahrlos. und wenn jemand in zürich eine scheibe einschlägt, ist er damit auch ein fan von gruppensportarten, nicht aber von einzelsportarten. richtig?

  14. unfair
    ist, wenn du mir etwas unterstellst und nachher meine Gegendarstellung löschst.

    Ich kann die aber die Frage auch diplomatisch beantworten:

    Ich kann deine Gedankengänge leider nicht nachvollziehen.

  15. gegendarstellung?
    von einer gegendarstellung habe ich nichts gelesen. es kam nur das, was von Dir meistens kommt, ein angriff auf eine person.

    Du unterstellst, dass die pyro-zünder, die nach-dem-match-schläger und die scheiben-einkicker die gleichen leute sind. ich sage, zwischen diesen menschen muss es keinen direkten zusammenhang geben. und warum dadurch verbotene feuerwerkskörper bei skirennen legal werden, müsstest Du natürlich auch noch erklären. 🙂

  16. Angriffe ….
    Einen direkten Zusammenhang zwischen diesen Menschen …ist etwas schwammig ausgedrückt.
    Die Gemeinsammkeit ist wohl die Suche nach action mit einiger Gewaltbereitschaft und Gruppendynamik.

    Von legal habe ich gar nichts gesagt, sondern darauf hingewiesen, dass sie wohl kaum das gleiche Ziel verfolgen.
    Oder wurden bei skirennen auch schon bewusst Feuerwerkskörper ins Publikum geworfen? Dann würde ich meine Meinung ändern.
    Richtig ist aber schon, dass Feuerwerkskörper «eingesammelt» werden sollten. Auch am 1. August.

  17. würfe
    es gab genau zwei fackelwürfe im schweizer fusssball. klar, das sind zwei zu viel. die täter müssen bestraft werden, auch das ist klar.

    aber: Du unterstellst, dass die pyro-zünder, die nach-dem-match-schläger und die scheiben-einkicker die gleichen leute sind. wie immer bildest Du vom-hören-sagen irgendwelche kategorien von menschen, gegen die man was unternehmen sollte. diese folgerung ist falsch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.