nein, er heisst nicht alfa romeo milano und auch nicht alfa romeo 149. er ist offensichtlich eine sie, denn der offizielle name ist alfa romeo giulietta. schön. im gegensatz zu dem bisher bekannten roten fahrzeug gefällt mir dieses weisse schon mal recht gut. vor allem das heck passt, das interieur mit den klassischen ledersitzen scheint so richtig italienisch zu werden.
motorenmässig werden die vierzylinder zwischen 120 und 170 ps leisten. später soll eine 230 ps version nachgereicht werden, die den namen quadrofoglio verde tragen soll. aber die topversionen verschwanden bei alfa in der vergangenheit zu oft einfach in der schublade, als dass ich mich jetzt schon darob freuen würde. wirklich freuen tut mich hingegen, dass start-/stopp-automatik bei allen motorisierungen serienmässig sein soll. ausserdem soll es endlich auch bei alfa ein doppelkupplungsgetriebe geben. cool.
für mich ist klar, wenn die alfa romeo giulietta nächstes jahr den alfa romeo 147 ersetzt, wird dieser von niemandem vermisst.
[autoblog.com]
Der italienische Subaru
Impreza… Oder doch ein gepimpter Bravo? Naja, im Moment überzeugt mich die Formensprache bei Alfa nicht, schade. Und dass die Milanesi jetzt auch noch alte Namen an moderne Wagen schrauben, das geht gar nicht.
Architektur
Alfas sind als
– Säufer bekannt
– zu schwer, also träge
– scheisse Gewichtsverteilung
– Motor zu weit vor der Vorderachse
aber sieht nett aus!
149
@hb.mbl: wär Dir also 149 lieber gewesen? ich denke, alfa romeo ist eine emotionale marke, da passen echte wörter als bezeichnung besser. ob es dann die althergebrachten namen sein müssen, darüber lässt sich natürlich streiten. so wie’s ausschaut, soll der 159-nachfolger ja giulia heissen…
@raffnix: woher nimmst Du Dein wissen? oder sind es mehr vorurteile? die aktuellen v6 in brera und 159 mögen säufer sein, sind aber auch keine alfa-entwicklungen. wenn Du Dir aber den multiair-vierzylinder des mito anschaust, so ist dies der aktuell modernste vierzylinder im kleinwagenbereich. auch was Du über das gewicht sagst, passt nur zu 159 und brera. die gewichtsverteilung ist praktisch bei allen frontmotor-fahrzeugen ähnlich, die bis in die mittelklasse angeboten werden.
sorry
könntest ja vielleicht recht haben, bin wohl nicht auf der Höhe der alfa-Zeit.
Da auch die Gewichtsverteilung bei fast allen Fröntlern scheisse ist, würde ich nie mehr einen kaufen, es sei denn, einen mit sehr wenig PS.