der titel dieses beitrags kann als schluss aus der auswertung der lohnstrukturerhebung 2008 gezogen werden. das sagt serge gaillard, leiter des staatsekretariat für wirtschaft. es scheint so, als hätten die angstmacher der nation einmal mehr unrecht gehabt…
die frage ist die folgende
okay? und was ist mit der sockelarbeitslosigkeit, veränderung des gdp per capita, belastung der Infrastruktur, der Umwelt usw.?
hm, ist nicht immer alles rosig, was rosig ausschaut (bzw. hat manchmal halt doch auch paar dornen dran).
http://www.unifr.ch/finwiss/de/detailnews/?nid=5076
Nullwachstum
> okay? und was ist mit der sockelarbeitslosigkeit, veränderung des gdp per capita
Keine Ahnung, erklär’s uns doch. Dein Link sagt nichts dazu.
> belastung der Infrastruktur, der Umwelt usw.?
Hier das Zitat:
>»Hat die Zuwanderung zu niederen Löhnen geführt?»
>»Wissenschaftlich lässt sie diese Aussage bisher nicht belegen. Doch es ist klar, wenn das Arbeitsangebot steigt, drückt dies auf die Löhne. Lange Zeit hatten wir das Glück, dass die Weltwirtschaftskonjunktur robust war und deshalb die Löhne gestiegen sind. Allerdings wohl weniger stark, als dass sie ohne die Einwanderung gestiegen wären. Vom Lohndruck profitieren allerdings die Arbeitgeber, deren Lohnkosten sinken. Die tieferen Lohnkosten wiederum ziehen Kapital ins Land, neue Firmen werden gebaut, die Schweizer Wirtschaft wächst, wodurch die Löhne wieder steigen. Die Einwanderung hat daher nur kurzfristig einen lohndämpfenden Effekt. Das grössere Problem im Zusammenhang mit der Einwanderung sehe ich mehr in der Belastung der Infrastruktur, der Umwelt und der Natur.»
Er erläutert das mit der Belastung von Infrastruktur, Umwelt und Natur nicht weiter. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Dass mehr Infrastruktur verwendet wird ist eine natürliche Folge vom Bevölkerungswachstum. Plädieren die Rechten nun neu für’s Nullwachstum? Das ist ja direkt aus dem Parteiprogramm der 80er-SP.
rosig
ich habe nicht gesagt, es sähe rosig aus, geschweige denn, dass irgendwas rosig sei. als grund für die ablehnung der personenfreizügigkeit wurde von der gegnerschaft damals das kommende lohndumping ins feld geführt. das ist nun scheinbar nicht eingetreten.
belastung der infrastruktur? wie ist das gemeint? und was ist der unterschied zwischen umwelt und natur?
inwiefern die sockelarbeitslosigkeit mit der personenfreizügigkeit in verbindung steht, sehe ich ehrlich gesagt spontan ebenfalls nicht.
für erläuterungen…
… keine zeit.
könnt gerne dazu nachrecherchieren. bei dem einen oder anderen punkt reicht sogar ein wenig nachdenken bzw. der gesunde menschenverstand, um die beziehung zumindest zu erahnen (… oder sich einfach nicht dumm stellen ;)).
btw: wofür die rechten plädieren, interessiert hier nicht.
translation from bs to german
> für erläuterungen keine zeit.
«Sorry, Leute, ich habe einfach mal irgend etwas behauptet, in der Hoffnung dass ihr meine Behauptung ohne nachzudenken akzeptiert und nicht in Frage stellt. Jetzt wo ich dazu etwas Sinnvolles schreiben müsste tu ich so als ob ich keine Zeit hätte und die Antwort offensichtlich wäre.»
> oder sich einfach nicht dumm stellen
«I’m high as a kite.»
> wofür die rechten plädieren, interessiert hier nicht
«Weil ich keine Antwort habe lenke ich vom Thema ab.»
Nett schwadroniert. Dann lass mich das umformulieren: Bistdu für das Nullwachstum?
hey
hab nix behauptet, hab fragen in den blog geworfen. oder darf ich das hier bei dir nicht, amadé?
und sorry, lkm, hab tatsächlich keine lust meine kostbare freizeit für diskussionen mit Dir aufzuwenden, musst dir jemanden anders suchen…
fragen
retinho, Du kannst hier jederzeit jede frage stellen. ich freue mich über Deine kommentare, weil sie meist anlass zu disskussionen geben.
aber: Du hast sehr wohl etwas behauptet. nämlich dass es eben nicht so rosig ausschaue. dass dann die forderung nach belegen kommt, kann nicht wirklich erstaunen.
drive-by trolling
>hab nix behauptet, hab fragen in den blog geworfen.
kindergarten-argument.
>oder darf ich das hier bei dir nicht, amadé?
kindergarten-argument. niemand hat dich daran gehindert. tu nicht so als ob du eine unterdrückte minderheit wärst.
>und sorry, lkm, hab tatsächlich keine lust meine kostbare freizeit für diskussionen mit Dir aufzuwenden, musst dir jemanden anders suchen…
kindergarten-argument. zuerst behauptest du irgendwelche absurden dinge, dann tust du so als ob du dir zu gut wärst um deine behauptungen irgendwie zu begründen – was dich aber nicht daran hindert, wiederholt inhaltsleere kommentare zu schreiben. wie alt bist du eigenlich?