bsc young boys – fc luzern 1:1

yb gegen luzern – das war in den letzten partien immer eine sehr einseitige und auch sehr torreiche partie. damit man auf luzerner seite für einmal nicht mehr als vier gegentore kassieren sollte, stellte rolf fringer die mannschaft völlig neu auf. so liess er drei innenverteidiger auf einer linie spielen: diarra, seoane und veskovac. daneben rückten zwei weitere verteidiger auf den aussenpositionen fast bis ins mittelfeld vor: lustenberger und lukmon. im defensiven mittelfeld durften kukeli und renggli ran, während chiumiento so etwas wie eine klassische nummer 10 abgab. vorne stürmten yakin und ianu. tatsächlich schien auch dieses bollwerk nicht wirklich gegen die berner offensivmaschinerie zu helfen: schon nach wenigen minuten kamen die in schwarz spielenden tabellenführer zu chancen. regazzoni traf gleich latteund pfosten, schneuwly schob den abpraller knapp am anderen pfosten vorbei. wankdorf-erprobte fcl-anhänger witterten schon die x-te kanterniederlage im stade de suisse. doch das heimteam stellte sich ungeschickt an, erzielte bis zur pause trotz vieler guter chancen kein tor.

waren die luzerner in der ersten hälfte bis auf einen schuss von renggli und eine ianu-chance ohne offensive möglichkeiten geblieben, ging fringers taktik zumindest vorerst auf. die young boys schienen ziemlich verzweifelt, als dudar in der 64. minute wieder das torgehäuse traf. eine zeigerumdrehung später leistete sich affolter einen unnötigen querpass, was ianu zu nutzen wusste. der rumäne schob den ball irgendwie an wölfli vorbei und stellte so das spiel auf den kopf. in der 71. minute sorgte dudar per freistoss dann noch für den ausgleich. zum sieg reichte es yb aber nicht mehr. im gegenteil: lustenberger hatte nach einem tollen pass von paiva sogar noch die möglichkeit für das 1:2 auf dem fuss, der yb-hüter hielt den einen punkt aber fest.

sf bericht

daten

Young Boys – Luzern 1:1 (0:0)

Stade de Suisse. – 28’511 Zuschauer. – SR Bertolini. – Tore: 65. Ianu 0:1. 71. Dudar 1:1.

Young Boys: Wölfli; Ghezal, Dudar, Affolter; Doubai (65. Christian Schneuwly); Sutter (84. Gourmi), Hochstrasser, Yapi, David Degen; Regazzoni, Marco Schneuwly (46. Coly).

Luzern: Zibung; Veskovac (78. Schwegler), Seoane, Diarra; Lukmon, Renggli, Kukeli, Lustenberger; Chiumiento (93. Tchouga), Yakin; Ianu (81. Paiva).

Bemerkungen: YB ohne Doumbia (gesperrt), Raimondi (rekonvaleszent) und Liechti (U21). Luzern ohne Zverotic, Ferreira, Lambert, Wiss (alle verletzt) und Frimpong (Abmachung mit YB). 8. Schuss von Regazzoni prallt von der Latte an den Pfosten. 64. Lattenkopfball Dudar. Verwarnungen: 54. Hochstrasser (Foul), 63. Kukeli (Foul), 70. Diarra (Foul), 73. Seoane (Foul), 87. Dudar (Foul).

quelle: tagesanzeiger online

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.