bmw 5er

der neue bmw 5er ist nach dem 7er die zweite limousine in der nach-bangle-ära. meine begeisterung hält sich noch in grenzen. auf den bildern schaut die neue oberklassegrösse doch eher plump aus. beim vorgänger wurden die vielen linien im zusammenspiel mit konvexen und konkaven flächen kritisiert. doch dieses «wirrwarr» liess den körper eben schlanker und dynamischer aussehen. positiv ist hingegen, dass die downsizingbemühungen bei bmw weiter voran schreiten. so wird der m5 wohl vom v10 abrücken – zugunsten eines v8 biturbo. und endlich soll es dann auch eine hybridversion geben. gut so.



12 Antworten auf „bmw 5er“

  1. BMW 5er
    aufregend ist das Auto nicht, plump aber schon gar nicht.
    Plump ist ein Audi A4 oder A6, sicher aber der A5, oder der A3 cabrio.
    Der bisherige A5 hatte mit seinem Design etwas Startschwierigkeiten, aber im Nachhinein hat er sich doch gut verkauft, und man hat sich dran gewöhnt, er ist nicht langweilig geworden.

    Im Gegensatz zu den Audis, die man auf Anhieb mag, aber schon beim zweiten Blick langweilig sind, oder der Monogrill, der immer grösser wird…!! und die Aussenmasse, die mit dem Gewicht wachsen, sind die BMW’s eigentlich zierlich.

    Wäre dann ja mal was zur Architektur der Audis im Vergleich zu BMW zu sagen: Früher schwor Audi auf Frontantrieb, Quermotor, kurzem Radstand mit der Folge, dass die Audis stark frontlastig waren, keine Freude am fahren, schon gar nicht am Anfahren, da die Vorderräder nur durchdrehten.
    Neu wir Werbung gemacht mit längerem Radstand, Längsmotor, Allrad, mehr Schub ^hinten als vorn…. was die BMW’s schon immer hatten …. nur die Gewichtsverteilung ist Scheisse, gewicht hoch, Spritverbrauch hoch. Nur mit viel Elektronik sind die Autos fahrbar.

    Wie im TV ein Tester vom RS6 sagte: Zum schnellen Einkaufen beim Aldi geeignet, wenn es geradeaus geht ….

  2. Kein BMW
    ist so schön wie der 1er. Und dann klappts mit dem Downsizing automatisch. Aber die Seitenansicht (wie ein 3er) und die Kanzel des neuen 5ers haben schon was. @M5: Kürzlich durfte ich einen 2007er treten. So unspektakulär und unsportlich – da gibts Kleinwagen aus Wolfsburg, die machen mehr Spass! 😉 Also auch mit V8 Doppelfön zum Einschlafen.

  3. bmw a5
    warum sollte denn der audi a5 bmw 5er heissen? ich versteh› nur bahnhof.

    plump finde ich das design auf den bildern, weil die dynamik mit den verspielten linien auf der seite für mich verschwunden ist. plump auch, weil mir das ganze auto irgendwie voluminöser, weniger sportlich vorkommt. ein abschliessendes urteil gibt’s von mir aber erst, wenn ich mal einen auf der strasse gesehen hab. oder noch besser, ich damit gefahren bin.

    @mbl: der m5 mit v10 soll unsportlich sein? und wie kannst Du daraus ableiten, dass ein neuer m5 genauso unsportlich sein soll? versteh› ich nicht.

  4. Unsportlich
    Diese Autos sind schlicht zu schwer und zu gross (auch der Neue) um sportlich zu wirken. Sie sind saukräftig und sauschnell, ja. Vielseitig auch und sicher wie eine Burg. Aber mit Sport hat das nicht mehr viel zu tun. Bei einem sportlichen Auto soll man den Einsatz fühlen, sehen und hören können.

  5. A5
    @amade
    Ich wollte nur sagen, dass ich mich verschrieben habe.

    Komisch, du verstehst wohl gar niemanden?! Ist das dein programm oder bist du blöd?

    @hb
    Natürlich gibt es Kleinwagen, die es ebenso draufhaben wie ein M5 oder RS6. Nur zu vergleichen ist es halt nicht.
    Grösser heisst nicht schneller.
    Und mit einem schnellen Kleinwagen kann halt auch nicht jeder was anfangen, umgekehrt auch nicht.

  6. sport
    @hb.mbl: ok, so gesehen hast Du natürlich ein bisschen recht. aber das prädikat «unsportlich» lass ich für den v10 m5 doch nicht durchgehen. was Du beschreibst ist eher der spassfaktor.

  7. unsportlich
    unsportlich ist, wenn die aufgeblasenen Kleinen mit hohen Tempi mal den Notstop drücken müssen und dann die Strassenbreite nicht mehr ausreicht.

  8. aufgeblasen
    ähm… meinst Du hier die bremswege? die sind bei den sportlichen autos in etwa ähnlich und liegen zwischen 32 und 36m aus 100 km/h. mit der grösse des fahrzeugs hat das nur insofern etwas zu tun, als dass bei schwereren autos mehr gewicht abgebremst werden muss.

  9. genau, du begreifst ..
    du hast recht. Aufgeblasene Kleine fahren aber auch weit über 200km/h, und wie es dann mit dem Bremsweg aussieht, und auf welcher Spur der Wagen stehen bleibt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

  10. anderes blatt?
    nö, das steht nicht auf einem anderen blatt. diese bremswege werden getestet. da man in der schweiz nur 120 km/h und in den meisten europäischen länder nur 130 km/h fahren darf, weiss ich nicht, warum Du dieses beispiel bringst. fährst Du regelmässig 200 km/h in der schweiz? im übrigen kommt es bei solchen bremsungen aus hohen tempi eher auf den fahrer als auf das fahrzeug an…

  11. Bremsweg
    Das Gewicht des Fahrzeuges hat (wie Amadé sagt) sehr wenig Einfluss auf den Bremsweg (mehr Gewicht muss gebremst werden, aber die Reibung ist auch grösser, und so hebt sich der Einfluss des Gewichts auf). Einzig wenn die Räder eines Fahrzeuges blockieren hat das Gewicht direkt einen Einfluss: Da bei schwereren Fahrzeugen mehr Energie freigesetzt wird schmilzt der Reifen schneller und verändert die Gleitreibung des Fahrzeuges; der Bremsweg wird so länger.

    Falls überhaupt ein messbarer Einfluss besteht haben also leichtere Fahrzeuge einen kürzeren Bremsweg. Andere Faktoren sind aber weit relevanter.

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