in den letzten jahren war ich bei so einigen übergaben von neufahrzeugen dabei. in der regel gehen die verkäufer dabei nach schema f vor, was bei vielleicht 200 autos pro jahr auch verständlich ist. eine doch reichlich spezielle übergabe erlebte ich vor ein paar tagen bei nissan progress in zürich.
zunächst war da der termin. der war auf 15 uhr in zh altstetten festgelegt. doch weil es regnete wollte man das auto nicht dorthin verschieben, also wurden wir so um 13 uhr darüber informiert, dass die übergabe nun doch an der wehntalerstrasse stattfinden sollte. da sich an der abgemachten zeit nichts ändern sollte, waren wir um 14:53 im betreffenden verkaufsraum. im wissen, etwas zu früh zu sein, schlenderten wir etwas zwischen den autos herum. nach ein paar minuten gesellte sich herr bernhardsgrütter zu uns, jedoch ohne ein grusswort. stattdessen zog er nur seine hosen etwas hoch und schaute uns an. etwas verwirrt erklärte ich ihm, dass wir eben ein auto abholen sollten. der herr brunner würde sich dann schon um uns kümmern, meinte er und ging zurück in sein büro. tatsächlich, weiter 5 minuten später hatte genau dieser herr brunner sein telefongespräch beendet. nach kurzer begrüssung holten wir das überführungsschild aus dem auto, mit welchem der herr für einige zeit verschwand. das bei ihm bestellte wasser tauche vorläufig nicht bei uns auf. nun begann das grosse warten.
um 15:39 gesellte sich herr brunner wieder zu uns, staunend ob der absenz des mineralwassers. daraufhin begab er sich an die stehbar, um zwei plastikbecher mit mineralwasser aus einer flasche zu füllen, dieneben dem kühlschrank stand. schliesslich gingen wir zur übergabe der dokumente kurz in sein büro und wenig später durch die leicht chaotische werkstatt über eine wendeltreppe in die halle mit den neuen autos. da stand der wagen. auf der heckscheibe lagen unsere überführungskennzeichen, die offenbar noch nicht angebracht worden waren.
ein freundlicher mitarbeiter lud die sommerräder in unser auto. herr brunner erklärte derweil mit viel sachverstand die wichtigen funktionen des autos. so muss das sein. leider reichten auch diese ausführlichen erklärungen nicht, um die behandlung während des wartens und das warten an sich vergessen zu machen. ebenfalls etwas schwach war, dass man nicht mal einen blumenstrass oder ein schächtelchen pralinés zum neuen auto erhielt. da ist man sich anderes gewöhnt.
als krasses gegenbeispiel zu dieser doch ziemlich miesen serviceerfahrung bei nissan progress kann die übergabe im autohaus sigrist in kriens dienen. aschy bucheli ist verkäufer mit drive und leidenschaft. er war nicht nur genau zur vereinbarten zeit mit dem neuen auto bereit, er erklärte auch bereitwillig noch so kleine details, wenn das gewünscht wurde. schon bei der sehr freundlichen begrüssung bekammen wir leckeren nespresso-café angeboten und kekse fehlten auch nicht. zum neuen auto gab es auserdem eine kuschlige wolldecke und einen ipod nano.
in Winikon
kriegt man nichtmal das mineralwasser 😛
und trotzdem war ich nicht enttäuscht. bin ich einfach zu wenig dekadent? oder froh, wenn ich weniger für ein Fahrzeug bezahle und dafür nicht Geschenke kriege die ich eh nicht gebrauchen kann?
warmes wasser
> mit mineralwasser aus einer flasche zu füllen, dieneben dem kühlschrank stand
Oh mein Gott, das ist ja grausam! Pure Folter! So etwas schreckliches habe ich noch nie gehört! Du solltest am Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte eine Klage einreichen! 😛
#Erstweltprobleme
erstweltprobleme
natürlich ist das gemotze auf hohem niveau. aber wenn schon ein kühlschrank da steht, könnte man das mineralwasser auch dort reinstellen. und wenn man eine solche anschaffung tätigt, kann man durchaus erwarten, als kunde etwas verwöhnt zu werden.
ausserdem hast Du gut reden, bei Dir kommt eiswasser direkt aus dem hahn. 😉
geschenke
ich finde nicht, dass man geschenke erwarten kann. meine erfahrung zeigt mir aber, dass in den allermeisten fällen bei der ablieferung von neufahrzeugen mindestens eine flasche wein als geschenk überreicht wird. mit dem preis des fahrzeugs hat das nicht viel zu tun.
wasser
>ausserdem hast Du gut reden, bei Dir kommt eiswasser direkt aus dem hahn.
yeah, schneequellwasser ftw!
> eine flasche wein
das scheint mir eine extrem schlechte idee. «hier, ein neues auto und eine flasche wein!» uhm… wirklich?
oje oje oje
Hätte ich ein Taschentuch würde ich es zur verfügung stellen um die dicken Tränen zu trocknen.
Ich selber fahre einen GTR vom gleichen Lieferanten und war von der Ablieferung begeistert. Mit soviel Fachkompetenz und Produkteüberzeugung wurde mir noch kein anderer Sportwagen abgeliefert. ( ehemals Porschefahrer ).
Ich kann auch gut auf eine Flasche Wein verzichten da diese im normalfall nicht in meinen Weinkeller passt oder als Einzelflasche irgenwann den Weg in den Kochtopf findet. Auch eine Wolldecke würde wohl nicht gebraucht da der GTR über eine gute Heizung verfügt.
Also nochmals über die Bücher bitte.
über die bücher?
freut mich, dass Du Dich für den gt-r entschieden hast. ein tolles auto. wie ich im text auch erwähnt habe, gab es an der fachkompetenz nichts auszusetzen. das ambiente, die freundlichkeit und das ganze warten sind aber einer ablieferung eines solchen fahrzeugs absolut unwürdig.