Die neue Kriegsmaterialverordnung ist die Folge eines Berichts der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats zum Emiraten-Fall. Die Initiative selbst löst kein einziges Problem. Wir würden damit aber anderen Ländern das Recht auf das absprechen, was wir für uns in Anspruch nehmen – das Recht auf bewaffnete Selbstverteidigung.
doris leuthard im interview mit dem tagesanzeiger.
interessant. geht doris leuthard also davon aus, dass länder nur dann eine möglichkeit zur selbstverteidigung haben, wenn sie über schweizer waffen verfügen? oder welchen sinn soll ihr argument ergeben?
Wir wollen restriktiv sein, wir fördern die Rüstungsindustrie nicht – aber wir wollen sie auch nicht verunmöglichen. Die Rüstungsindustrie ist eine sehr kompetitive Industrie mit sehr vielen Technologietransfers in den Zivilbereich.
nochmals bundesrätin doris leuthard.
technologietransfers? in den zivilbereich? stimmt: ich zum beispiel fahre öfters mal mit meinembucher mowag duro in die berge, wo ich dann mit schweizer handgranaten ein paar hirsche fürs znacht erlege. oder wo genau gibt es einen nachvollziehbaren technologietransfer schweizer rüstungsfirmen in den zivilbereich?
Zivilluftfahrt, Rettungsdienste z.b. nur so, und bitte konzentrier dich wieder auf deine kernkompetenz im bereich fussball. ist weitaus interessanter solche berichte zu lesen, als jedesmal stumpfsinnig über sachen zu diskutieren deren antwort und ansicht wir von dir kennen bevor du sie zum besten gibst (das schliesst berichte über nachtessen bei denen du – aufgrund eigener aussage übrigens – nicht gleich bedient wurdest weil du anderer hautfarbe bist)………ich bitte dich! ich weiss es ist selbstverständlich dein blog. ich bin hier gestrandet, mittlerweile vor ca. 2 Jahren. dein blog ist mir (fast) jeden 2. tag ein klick wert. ich teile viele interessen mit dir (FCL, Top Gear, Autos, Politik etc.). Leider haben wir das gerne zitierte «Heu» was Politik betrifft nicht auf der gleichen Bühne. Kein Problem. Unerträglich ist jeweils nur deine art ein thema gleich so zu thematisieren, als ob die andere seite keine existenzberechtigung hat. sehr intolerant von jemandem der das gerne sich selbst auf die fahne schreibt…….denk mal darüber nach!
knocking dicks
> Zivilluftfahrt, Rettungsdienste z.b. nur so, und bitte konzentrier dich wieder auf deine kernkompetenz im bereich fussball
Sorry, aber die Fussball- und Auto-Beiträge sind die einzigen Beiträge auf diesem Blog, die so langweilig sind dass ich sie höchstens wegen den Fotos anschaue.
> stumpfsinnig
Glashäuser, Steine. Eigene Tür, wischen.
> Leider haben wir das gerne zitierte «Heu» was Politik betrifft nicht auf der gleichen Bühne. Kein Problem.
Anscheinend doch ein Problem, nicht wahr?
In den Worten der genialen Kathy Griffin: [/»I don’t go toyour job and knock the dicks out ofyour mouth.»/]
Und um ein bisschen Kontext zu geben: Wenn du mit diesem Beitrag (oder mit anderen Beiträgen) von Amadé nicht einverstanden bist, weshalb argumentierst du nicht sachlich gegen seine Aussagen? In diesem Fall wäre das besonders einfach, du bräuchtest nur seine Frage zu beantworten:
>»wo genau gibt es einen nachvollziehbaren technologietransfer schweizer rüstungsfirmen in den zivilbereich?»
…anstatt mit Wörtern wie «stumpfsinnig» und «intolerant» um dich zu werfen. Wenn Amadé tatsächlich so falsch liegt sollte es für dich doch einfach sein, seine Argumente zu widerlegen statt inhaltleere, weinerliche Beiträge zu schreiben.
merci
erst mal danke für Deine äusserungen zu meinem blog. der zufall will es, dass ich gerade ein paar tage vorher ein mail bekam, das in eine andere richtung ging. schade, dass Du nicht mit Deinem namen zum kommentar stehen kannst. zu Deinen punkten:
was willst Du damit sagen? soll dort etwa ein technologietransfer stattfinden? wenn ja, sollte doch vielleicht ein etwas konkreteres beispiel rausschauen.
worum genau bittest Du mich? schau, es wäre schön, wenn die situation anders wäre, ist sie aber nicht. und ich bin bei weitem nicht der einzige, der diese erfahrungen macht. bald beginnt die seit langer zeit angekündigte interviewreihe zum thema rassismus in der schweiz.
ich muss sagen, gegenüber waffen und militär bin ich wirklich sehr intolerant. das hat damit zu tun, dass ich sehr stark glaube, dass sich nicht ein einziger konflikt mit gewalt lösen lässt. gewalt führt in aller regel und zumindest indirekt zu gegengewalt.
das ist korrekt. 🙂 deshalb werde ich hier auch weiterhin meine meinung kundtun. Du bist gerne eingeladen, hier konstruktiv mitzudiskutieren.
ach komm, lkm, im innersten bist Du doch ein fussballfan. 😀 😉
Fussball
>ach komm, lkm, im innersten bist Du doch ein fussballfan.
Ich bin ein Fan davon, Fussball zu spielen. Ich bin kein Fan davon, zu Hause auf dem Sofa zu sitzen und anderen beim Fussball spielen zuzuschauen 😛
LKM du verräter!!!
und ich hatte schon gehofft einen verbündeten gefunden zu haben