der 1959er chevrolet bel air ist ein schönes auto. mit 5,3 meter länger und einem leergewicht von ungefähr 1700 kg auch ein ziemlich stattliches. was passiert nun, wenn dieser oldtimer auf den um 50 jahre neueren chevrolet malibu trifft? treffen ist dabei sehr wörtlich zu verstehen…
der heftige crash geht sehr einseitig aus. während die fahrgastzelle des malibu noch vollständig intakt ist, kollabiert jene des oldtimers im bereich des fahrers komplett. eine eindrückliche demonstration des fortschritts, der im bereich der sicherheitsausstattung und der crashstruktur der fahrzeuge stattgefunden hat.
Rost und Patina
Bei diesem Crashtest muss man der Objektivität halber festhalten, dass der 1959er BelAir in seiner Struktur geschwächt ist. Wurden die Längsträger von innen untersucht? Wurden die Schweissnähte und -punkte auf Mikrorisse geröngt? Wie stehts um den Rost in den Seitenschwellern?
Damit wird das Ganze eher zu einem PR-Gag als zu einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung. In diesem Zusammenhang möchte ich zB. auch gerne wissen, bei welcher Geschwindigkeit das Ganze gemacht wurde….