gaddafis auto

und hier ist nicht sein dienstwagen gemeint. saroukh el-jamahiriya heisst das fahrzeug, das als sicherstes auto weltweit angepriesen wird. die übersetzung des namens mag erstaunen: rakete. doch sei diese rakete eben für friedliche zwecke gedacht. designer dieser nordafrikanischen rakete: muammar gaddafi. grund für das auto sind die vielen verkehrstoten, welche es libyen jährlich zu beklagen gibt. angetrieben wird das auto übrigens von einem 230 ps starken v6, wobei dessen ursprung nicht bekannt ist. die beiden concept cars wurden bei tesco ts in italien für ungefähr 3 millionen schweizer franken pro stück gebaut. dukhali al-meghareff, geschäftsführer der firma, die in libyen für das projekt der saroukh el-jamhiriya-prototypen verantwortlich war meint:

«The invention of the safest car in the world is proof that the Libyan revolution is built on the happiness of man.»

ähm… ja, genau.



ich finde, so übel wie man hätte denken können sieht der gaddafi-angriff auf den automobilmarkt gar nicht aus.

bbc.co.uk
welt online

9 Antworten auf „gaddafis auto“

  1. libyen-pininfarina
    naja, ich glaube ja, diktator sein ist so ziemlich der einfachste job überhaupt. von daher schon erstaunlich, dass muammar gaddafi tatsächlich selbst die feder geführt haben soll. das heck ist auch für mich der gelungenste part.

    was ist denn daran so mutig, mirko? gut, vielleicht werde ich noch heute als experte für libyen-fragen eingezogen. das wäre das einzige risiko.

  2. Assassine
    > was ist denn daran so mutig, mirko?
    Wusstest du nicht dass Gaddafi eine Armee von lesbischen Roboter-Ninja-Attentäter hat, die alle Leute grausam ermorden die etwas über ihn schreiben?

    > naja, ich glaube ja, diktator sein ist so ziemlich der einfachste job überhaupt.
    Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Ist immerhin ein begehrter Job.

  3. aufteilung
    vielleicht spielt mbl auf den vorschlag m.g’s an, die schweiz von der landkarte zu tilgen (das kennen wir doch schon von anderen durchgedrehten diktatoren oder?).

    ich möchte lieber zu frankreich, als zu deutschland, bitte. 😀

  4. aufteilung
    vielleicht spielt mbl auf den vorschlag von m.g an, die schweiz von der landkarte zu tilgen (das kennen wir doch schon von anderen durchgedrehten diktatoren oder?).

    ich möchte lieber zu frankreich, als zu deutschland, bitte. 😀

  5. Frankreich
    >ich möchte lieber zu frankreich, als zu deutschland, bitte.
    Haha, ich wollte genau den selben Kommentar dazu schreiben, aber dann ist mir eingefallen dass ich als Neubündner ja zu gar keinem anderen Land gehen muss sondern in der Schweiz bleiben darf! 🙂

  6. ich wollte nur klarstellen
    Wir Neuschweizer geben euch Altschweizern kein Asyl, vor allem so Ausländern wie Hardman nicht! Nur echte Bündner dürfen Neuschweizer werden! Deutschland kann Hardman behalten! 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.