[ diesen film habe ich in einer deutschen synchronfassung gesehen. liebe kitag: bitte am abend wieder sämtliche filme im originalton! danke. ]
schon seit über 20 jahren schwebt über johannesburg ein flugunfähiges raumschiff. die von den anwohnern abwertertend als shrimps bezeichneten aliens leben in einem abgeriegelten ghetto. doch die südafrikaner haben genug von den ab und zu ausbrechenden kreaturen. deswegen soll die kolonie in ein camp verschoben werden, wo die aliens in aller abgeschiedenheit für sich leben können. wikus van der merwe (sharlto copely) hat die zweifelhafte ehre, die umsiedelung vorzunehmen. doch als er in den hütten die zügelbefehle verteilt, gerät er mit einer gefährlichen substanz in berührung, die sein leben verändert…
unglaublich: statt action-gemetzel gibt der film richtigen diskussionsstoff her. natürlich gibt es auch special effects – die von einer hohen qualität sind – aber fans von konventionellen science-fiction-movies dürften dennoch enttäuscht sein. im zentrum steht die veränderung der hauptfigur. vom geschätzten arbeiter wird sie auf einmal zum staatsfeind nummer 1. auch die wahrnehmung der aliens verändert sich mit der zeit. peter jackson hat einen spannenden streifen geschaffen, dessen handlung bis zuletzt nicht vorherzusehen ist.
synchronfassung
ich habe district 9 auch auf deutsch gesehen. besonders fies: der film war im internet als englisch aufgelistet 🙁
>aber fans von konventionellen science-fiction-movies dürften dennoch enttäuscht sein
du hast nicht besonders viel ahnung von science-fiction-movies, was? 🙂