fc luzern – bsc young boys 1:2

kaum zu glauben, aber mit einem sieg hätte der fc luzern tatsächlich die tabellenspitze übernommen. ja, jener fc luzern, der noch vor ein paar monaten nahe am abstieg in die challenge league war. schon in den ersten minuten deuteten die blauweissen an, weshalb man aktuell wirklich überhaupt nichts mit dem abstieg zu tun hat. ferreira lancierte paiva mit einem traumpass, dieser hob den ball über goalie marco wölfli und schon in der 2. minute ging der fcl so in führung. die provisorische tabellenführung hielt 20 minuten lang an. dabei versuchten die luzerner auch mit grossem aufwand, die führung weiter auszubauen. doch war es innenverteidiger ghezal, der nach einem freistoss per kopf für den ausgleich besorgt war. und nach 36 minuten stellte degen die hierarchie, wie wir sie aus der letzten saison kennen, wieder her. das 2:1 war deshalb besonders ärgerlich, weil degen nur so durch die luzerner hintermannschaft spazieren konnte.

natürlich war das spiel noch nicht verloren, doch etwas geschockt war man auf luzerner seite schon. doch dann der schock für die berner: doumbia sah zunächst die gelbe karte wegen simulierens nach einem «foul» von seoane. als der leader der torschützenliste später an zibung vorbei lief, kam er wieder theatralisch zu fall. doch schiedrsichter bertolini zeigte auf den punkt. der penaltyenscheid wurde nach diskussion mit seinen assistenten zurecht zurückgenommen. stattdessen erhielt seydou doumbia erneut eine gelbe karte wegen simulierens. hart, aber durchaus vertretbar und gerecht.

doch die luzerner konnten die halbe stunde in numerischer überzahl nicht für sich nutzen. erst in der nachspielzeit begriff man bei den platzherren, dass man auch zu elft gegen zehn berner bis zum umfallen kämpfen muss. diese ultimative kampfbereitschaft zeigte das fringer-team an diesem heissen sonntagnachmittag leider nicht.

sf bericht

daten

Luzern – Young Boys 1:2 (1:2)

Gersag, Emmenbrücke. – 8200 Zuschauer. – SR Bertolini. – Tore: 2. Paiva 1:0. 22. Ghezal 1:1. 36. Degen 1:2.

Luzern: Zibung; Zverotic, Veskovac, Seoane, Lustenberger; Ferreira (75. Siegrist), Renggli (81. Wiss), Kukeli, Ianu (85. Pacar); Yakin, Paiva.

Young Boys: Wölfli; Ghezal, Dudar, Affolter (83. Christian Schneuwly); Sutter, Hochstrasser (58. Mardassi), Yapi, Degen; Doumbia, Marco Schneuwly, Regazzoni (64. Lichti).

Bemerkungen: Luzern ohne Chiumiento, Tchouga, Luqmon, Schwegler und Diarra (alle verletzt). YB ohne Raimondi, Doubai und Coly (alle im Aufbautraining). 64. gelb-rote Karte gegen Doumbia (Verwarnungen: 59. Affolter (Foul). 61. Doumbia (Unsportlichkeit). 90. Degen (Unsportlichkeit).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.