mit grossem erstaunen habe ich festgestellt, dass ich hier noch nie was über den a.d. tramontana geschrieben habe. dabei ist dieses katalanische superauto durchaus einen oder zwei beiträge wert, auch wenn man es wohl kaum je in freier wildbahn antreffen dürfte. obwohl a.d. für advanced design steht, glaube ich, gibt es wohl nur wenige menschen, die den tramontana schön finden. speziell und eigenständig ist er aber auf jeden fall. darum findet der werbefilm wohl auch, man wolle den seltenen strassen auf unserem planeten etwas einmaliges bieten. bei gerade einmal 12 produzierten autos pro jahr dürfte dieses vorhaben gelingen. im tramontana sitzt der fahrer vor dem beifahrer und hat so pures formel-feeling auf der strasse. der 5,5-liter v12 stammt von mercedes und ist mit zwei turboladern bestückt. 720 ps treffen bei der r-version auf 1260 kg. na, lust bekommen? das geschoss kostet etwa 600’000 chf. immerhin sind dann audiosystem und klimaanlage ebenso an bord, wie die verstellbare traktionskontrolle. das kampfjetkanzelähnliche dach ist übrigens abnehmbar und wird auch zum einsteigen nach oben geklappt. schade, das in 3,6 sekunden von null auf 100 spurtende renntier aus girona wird nicht genf stehen.
bei diesem anblick im rückspiegel verschwindet wirklichjeder von der linken spur. 😉
Cool!
So einen aufgeklebten Tacho wie auf dem dritten Bild hatte mein Bob damals auch. 😀
allein für die Räder
kriegt das Ding die volle Punktzahl.
Finde ich auch nicht den Brenner, das Ding. Aber es ist so abgefahren unkonventionell, dafür gebührt den Machern Respekt. Und 5* für den Film!
film
ja, der film ist wirklich erste sahne. vor allem auch in anbetracht dessen, dass nur eine so kleine stückzahl abgesetzt werden soll. meinst Du mit «räder» das felgendesign oder die tatsache, dass sie freistehend sind?
meinst Du mit «räder» das felgendesign oder die tatsache, dass sie freistehend sind?
Das Design und die Farbe…