microfilter für den staubsauger

heute war ich bei steg computer in littau. weil der pc meines onkels noch auf windows 98 läuft, empfahl ich ihm (nach rücksprache mit jackbrown) einen wechsel auf eine all new machine. da er nicht für einen wechsel auf den angebissenen apfel zu begeistern war, pilgerten wir in ebendiese steg-filiale. klar, dass es dort zwischen den jahren drunter und drüber geht. doch die bedienung war dann doch derart arrogant, unfreundlich und inkompetent, dass ich es hier niederschreiben muss.

es begann schon mit der auswahl des office pakets. ich fragte höflich, welche varianten es denn geben würde. der verkäufer schnauzte nur ein «sagen sie mir einfach, welche programme sie brauchen,» herüber. als wir dann zum schluss kamen,smallbusiness wäre das richtige, war das ding nicht mehr lager. ok, kann passieren. dass dann aber auch die antivirensoftware kaspersky nicht zu haben war, obwohl sie (wie auch office 2007) in einer testversion auf den meisten pcs bei steg drauf ist, war dann schon enttäuschend.

zum abschluss fragte ich den steg-mitarbeiter nach einem microfilter. «microfilter?». /ja,/ /microfilter./ «ist das für einen staubsauger oder was?» /nein,/fürdas /telefon./ «hä?» man muss den filter vor jedes telefongerät schalten, damit es am adsl-signal vorbeikommt. «das heisst aber sicher nicht mircofilter, das ist ein adsl-filter.» von der sehr überzeugten, an unfreundlichkeit grenzenden aussage leicht eingeschüchtert, fing ich an zu glauben, der fehler liege womöglich tatsächlich bei mir. also fuhren wir mit dem /adsl-filter/ nachhause, wo ich mir sofort die adsl-starterkit-anleitung von swisscom schnappte und voilà: stecken sie denmicrofilter zwischen telefon und telefonsteckdose (sinngemässes zitat).

ich finde es jeweils sehr ärgerlich, irgendetwas von jemandem zu kaufen, der noch weniger ahnung von der materie hat, als ich. wenn er dabei noch so arrogant ‹rüberkommt wie der typ von steg computer, führt das dann halt zu einem solchen motzbeitrag…

ein seitenhieb muss doch noch sein: wer in luzern gute computer und freundliche beratung sucht, wird bei power solutions fündig.

Eine Antwort auf „microfilter für den staubsauger“

  1. Steg suxx
    Steg ist echt das Allerletzte. Die waren die einzige Firma, die ein Ersatzteil für meinen Laptop gehabt hätten (internes Flachbandkabel). Dann ging es los: zuerst zwei Fehlsendungen, dann x Ausreden, später wollten sie mir das richtige ums verecken gar nicht mehr schicken, sondern nur selber einbauen (für x hundert Fr.). Nein danke ihr Penner, lieber kaufe ich gleich einen neuen Laptop woanders. Seitdem meide ich den Laden, ist ja nicht schwer bei den heutigen Auswahlmöglichkeiten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.