bmw enttäuscht mit x5 m

ich habe immer gehofft, die m-version des bmw x5 sei bloss ein gerücht. warum? weil es in meinen augen inkonsequent ist, ein so grosses auto als sportvariante zu verkaufen. und tatsächlich: jahrelang brachte bmw exakt mit diesem argument keinen x5 m auf den markt. denn die fahrzeuge, die das m für motorsport bei bmw tragen dürfen, haben gewisse gemeinsamkeiten. sie haben alle heckantrieb, sie haben alle ein manuell zu betätigendes getriebe (wenn auch teilweise in form eines smg), sie haben hochdrehende saugmotoren und dazu einfach überlegene fahrwerkseigenschaften. dies alles fehlt beim zukünftigen x5 m. das wird ein schweres viech mit allradantrieb und einem wandlerautomaten. mit sport hat diese geschichte nun wirklich nichts zu tun. schon eher mit der philosophie von amg oder quattro, wo man einfach einen starken motor in ein schweres auto montiert und dann meint, das sei jetzt die sportversion. bmw verkauft so die seele des m. schade.

3 Antworten auf „bmw enttäuscht mit x5 m“

  1. Auch Panzer können sportlich sein
    Sport hat nicht nur mit Geschwindigkeit und Beschleunigung zu tun. Sport hat auch mit Kraft zu tun. So gesehen kann ein grosser Wagen mit einem starken Motor durchaus sportlich sein. Umso mehr, wenn sich dabei um einen Offroader handelt, der sich auch abseits von Strassen bewegen kann.

  2. kraft vs. m-philosophie
    kraft, das ist die philosophie hinter amg. dort sagt man: längstbeschleunigung ist am wichtigsten. bei m ist man da anderer meinung. es wird wert auf hohe kurventempi gelegt. der m-philosophie entsprechend muss ich Dir klar widersprechen, nein, ein grosser wagen kann (in dieser form) nicht sportlich sein. den x5 als offroader zu betiteln ist sowieso falsch, zumal er ja auch von bmw als sav (sports activity vehicle) vorgestellt wurde. wenn dann noch der m-spoilerkit dran kommt, ist endgültig vorbei mit kiesgruben und co.

    wenn man einen sportlichen offroader will, gibt es eine gute alternative. bowler nemesis und früher wildcat sind echte sportsmaschinen fürs gelände.

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