autoszenen im forster-bond

Doch im Gegensatz zu den früheren Bondfilmen animieren die Autoszenen in Marc Forster Film nicht zum Rasen. Sie zeigen sehr brutal sinnlose Gewalt und Zerstörung, es ist kaum ersichtlich, wer in welchem Auto sitzt und wer wen verfolgen würde. Nur beklemmendes Getöse schockiert den Zuschauer. Ob die Kritiker den neuen Bond loben oder kritisieren, alle schreiben sie von der Sinnlosigkeit und Absurdität dieser Autoszenen.
dies ist ein ausschnit eines blogbeitrages von moritz leuenberger. also, ich sehe das schon etwas anders. nein, ich sehe das ganz anders. richtig gut erinnern kann ich mich nur an die filmeröffnende verfolgungsjagd mit dem aston martin dbs, den alfa romeo 159 und land rover defender. genossen habe ich dabei vor allem den vorzüglichen sound. selten durfte ein v12 so schön schreien in einem kinofilm. dass dem dbs sogar ein defender gewachsen zu sein scheint, kann den faszinierenden eindruck nicht trüben. denn es ist klar, die verfolgungsjagd dient nur der show. eine show aber, die äusserst durchdacht und mit ästhetischer absicht inszeniert ist. die einstellung, in der bond in den steinbruch von carrara einfährt, von oben gefilmt, werde ich nie mehr vergessen. das ist kunst, definitiv. und für mich war diese eine einstellung der höhepunkt des gesamten filmes. und so stand für mich nicht die sinnlosigkeit oder absurdität, sondern die optische und akustische ästhetik im vordergrund. eine audiovisuelle gaumenfreude.

übrigens werde ich durch solche szenen tatsächlich nicht zum rasen animiert. aber wenn ich in einem aston martin dbs sässe und auf eine dieser galerien zufahren würde… die seitenfenster würden sich wie von zauberhand senken. kurz heruntergeschaltet in den ersten und dann… die beschleunigung bis hinauf zur gesetzlichen limite würde dabei völlig ausreichen.

6 Antworten auf „autoszenen im forster-bond“

  1. Nichts und gar nichts…
    geht über die Szene mit dem Alfa GTV6 2.5 in Octopussy. Wieviele Male haben Kollege Oberalfista und ich diese Einstellung repetiert und das Zwischengas genossen…
    Und hätte ich einen heute einen GTV, ich würde ihn singen lassen, molto fortissimo…

    Moritz› Äusserungen sind öppä gar nicht ernst zu nehmen, sie kommen aus befangenem Mund zur Unzeit… Dabei sollte sich der Minister der Objektivität verpflichten, oder verwechsle ich da was?

  2. alfa gtv6
    ich kann euch nachfühlen. der gtv6 ist wirklich ein traum. vielleicht lässt Dich marc mal hinters steuer.

    ich weiss auch nicht so recht, was in leuenberger gefahren ist. hm.

  3. hart!
    was in leuenberger gefahren ist.
    Da ist Dir (wohl unbewusst) ein lustiges Sätzchen gelungen… 😀

    vielleicht lässt Dich marc mal hinters steuer.

    Hmmm… damit ich wieder rückfällig werde? Uuuhhh… das würd hart……

  4. gewalt und zerstörung vs. faszination
    das wird vielleicht aus meinem beitrag tatsächlich nicht deutlich genug ersichtlich:
    leuenberger: sehr brutal sinnlose Gewalt und Zerstörung
    ich: faszination, sound, tolle bilder, schönes auto
    leuenberger:es ist kaum ersichtlich, wer in welchem Auto sitzt und wer wen verfolgen würde.
    ich: bond im aston, der rest in 159 und defender, klarer geht es nicht. wunderbares gut gegen böse bild.
    leuenberger: alle schreiben sie von der Sinnlosigkeit und Absurdität dieser Autoszenen.
    ich: die autoszene am anfang war für mich pures gold verglichen mit dem rest des filmes. insofern alles andere denn sinnlos. inwiefern die garda-verfolgungsjagd absurd sein soll, müsste man erklären.

  5. sekunden
    >leuenberger: sehr brutal sinnlose Gewalt und Zerstörung
    >ich: faszination, sound, tolle bilder, schönes auto
    da sehe ich nach wie vor keinen widerspruch. das scheinen zwei orthogonale bewertungen zu sein.

    >leuenberger:es ist kaum ersichtlich, wer in welchem Auto sitzt und wer wen verfolgen würde.
    >ich: bond im aston, der rest in 159 und defender, klarer geht es nicht. wunderbares gut gegen böse bild.
    und hier muss ich sagen, dass leuenberger definitiv recht hat 🙂

    während den auto-szenen am anfang des films hat kein einziger schnitt mehr als eine sekunde lang gedauert. das kann nicht klar sein. diese mtv-schnitt-szenen nerven, nicht nur in diesem film.

Schreiben Sie einen Kommentar zu amade.ch Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.