übernimmt solarworld opel?

Der Bonner Solartechnikkonzern Solarworld schaltet sich überraschend in die Diskussionen um den angeschlagenen Autobauer Opel ein. Solarworld schlägt vor, die vier deutschen Opel-Werke und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim zu übernehmen. An der Börse und in der Politik sorgte der Vorstoss für Verwunderung.
naja… an der börse hat in den letzten monaten wohl so einiges für verwunderung gesorgt. opel in einen grünen automobilkonzern umbauen? warum nicht? ich glaube, es ist allen vernünftigen menschem im autobusiness klar, dass der verbrennungsmotor seine leaderrolle bald wird abgeben müssen. ich habe hier in meinem blog schon mehrmals kritisiert, dass die wirklich revolutionären ideen (abgesehen vom chevrolet volt) immer nur von kleinen herstellern und visionären kommen und kamen. eine übernahme von opel durch solarworld könnte den finanziell angeschlagenen deutschen hersteller mit einem schlag in die pole position versetzen. auf einmal wäre man nicht mehr die «opi-marke», sondern die erste, die sich ernsthaft mit dem thema umweltfreundlicher autos auseinandersetzt. auch wenn ich keine ahnung habe, wie die chancen für solarworld stehen, muss ich schon sagen, dass die geschichte interessant klingt. schlecht wäre der schritt wohl für gm. denn dort hat sich in den letzten jahren eine führungsrolle von opel im konzern abzuzeichnen begonnen. gerade im technologiebereich wären die us-amerikaner wohl froh, opel würde im boot bleiben.

link zum artikel auf nzz online (von ap)

Eine Antwort auf „übernimmt solarworld opel?“

  1. popel
    wird langsam zeit, dass sowas passiert. zu schade, dass die schweiz nicht vor zehn oder zwanzig jahren energie-startups gefördert hat, sonst hätten wir jetzt bald wieder eine schweizer automarke. ironisch, dass damals gerade die autopartei gegen so neumodisches zeugs war. na ja, wenigstens haben wir noch die ubs (haha).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.