die auto-dinosaurier sind tot


[bild: zündung.ch]
die tage des chevy tahoe sind vorbei

general motors wird für den chevrolet tahoe (baugleich oder gleiche plattform: cadillac escalade, gmc yukon, chevrolet suburban) keinen nachfolger entwickeln. damit sind die tage dieser riesigen benzinvertilger endgültig vorbei. ich denke es ist in einer zeit, in der der chevy volt als grösste und wichtigste neuheit in der autowelt verstanden werden muss, nur folgerichtig diese ungetüme aus den verkaufsräumen zu verbannen. die für 2011 geplante modellpflege wird wohl entfallen, die produktion dürfte dann enden, wenn sich nichts mehr mit diesen autos verdienen lässt. und wenn ich mir die aktuellen verkaufszahlen der full-size trucks so ansehe, könnte das schon recht bald sein…

autoblog

12 Antworten auf „die auto-dinosaurier sind tot“

  1. Naja.. Wie mans nimmt. Ich selber habe den Escalade und den Tahoe (Hybrid). Die, die sich diese Autos nich leisten können, sollen sich auch nicht negativ darüber äussern. Ein grosses Auto ist immer gut. Wenn ich was transportieren möchte, dann mache ich das bei einer Fahrt. Mit den Eu Autos müsste man dafür 2-4 Mal fahren und somit wären wir beim Thema Verbrauch im Gleichstand, nur das Chevy viel bequemer als alle EU-Minis ist.

  2. it’s all about the money
    ach so… wenn ich mir keinen porsche leisten kann, darf ich mich nicht negativ darüber äussern? wer hat denn diese krude regel eingeführt. Du, brad?

    zum beitrag: der wurde zu einer zeit geschrieben, in welcher die suv-verkaufszahlen stark rückläufig waren. inzwischen kaufen die us-amerikaner leider wieder gross.

    dann zu Deinem transportargument. der chevrolet tahoe hybrid darf maximal 650 kg zuladen. der verbrauch liegt dabei bei 10,7 liter benzin. allerdings erfüllt das auto nur die abgasnorm euro 4. da Du das auto für transportzwecke nutzen möchtest, nehme ich als vergleichsfahrzeug einen kleinen transporter, der in unserer flotte fährt. der iveco daily hat über 1000 kg nutzlast, erfüllt leider ebenfalls nur euro 4, der verbrauch liegt bei ca. 13 liter. da die ece-verbräuche einiges zu tief greifen, wirst Du mit Deinem tahoe in etwa da landen.

    ich finde: ein kleines auto ist immer gut. und für manche zwecke ist es praktisch, auf ein grosses zurückgreifen zu können. permanent und alleine mit einem grossen auto unterwegs zu sein, halte ich für blödsinn. denn nicht nur die emissionen stören, auch verkehrsfläche haben wir nicht unendlich.

  3. dummheiten
    > Die, die sich diese Autos nich leisten können, sollen sich auch nicht negativ darüber äussern.
    hahahahahaha. an diesem kommentar ist so viel falsch dass ich gar nicht erst mit auflisten beginnen kann.

  4. Hmm,,, Ich merke es, ein kurzsichtiger BMW Verkäufer. Und ich hätte dir beinahe verraten, dass dein Beitrag nichts als Blödsinn beinhaltet… Kein wunder, dass da keine weitere Beiträge zu lesen waren. Hatte wohl keiner Lust einem blinden die Bilder zu zeigen. Ich habs zumind versucht….

    Lieber ein grosses Pferd als einen schönen Pony…

    PS: …ach vergiss es..!!

  5. bmw-verkäufer?
    ähm… ok… das ist jetzt echt spannend. wie kommst Du denn auf bmw-verkäufer? was genau ist denn an meinem beitrag blödsinn? und was genau hast Du mir für bilder gezeigt? abgesehen davon, dass Du mit den suv grosse dingen transportieren kannst, lese ich da nichts heraus.

    und Deine interpretation bezüglich des mangels an kommentaren könnte man auch genau umgekehrt interpretieren: weil alle einverstanden waren, hat niemand reagiert.

  6. Let me count the ways
    1. Beleidigende und provozierende Behauptungen
    2. Kaum ein fehlerfreier Satz zu finden
    3. Wirre, sinnlose, unzusammenhängende Aussagen

    Troll, vermutlich ungefähr 13 Jahre alt.

  7. lustig
    hmmm… Also als 1. finde ich eure Diskusion sowas von schwachsinnig und 2 du betreibst hier aber eine echt tolle I-Seite. Ist dir langweilig? Man könnte echt meinen du hast was gegen US-Cars. Wurdest du von so einem überfahren? 🙂

    Ach und zu deinen komischen Coments: Abgesehen von den «Besserwisser» Beiträgen, wenn man einen Satz beendet hat, fängt man dann mit GROSS wieder an. Nur so, weil du die Deutsch-Kenntnisse anderer so gerne kritisierst.

    PS. Und so ein Tahoe(Hybrid) hab ich übrigens auch und ich würds nicht mal gegen 100 Eu-Autos tauschen. Wer ein Pferd reitet, der möchte bestimmt nie wieder auf einem Esel zurück, daher: ausprobieren, dann komentieren 🙂

    Grüsse
    L.G. ^^

  8. Verbrauchsarme EU-Fahrzeuge
    Nun meine Herren, vergleichbare EU-Fahrzeuge gibt es gar nicht! denn sollten sie vergleichbar sein kosten sie ab 250’000.– Euro und haben einen deutlich höheren verbrauch als die heutigen Amerikaner im allgemeinen. Zumal der Verbrauch eines Fahrzeuges hauptsächlich auf die Fahrweise zurüch zu führen sind. Punkto Luxus, Platz, Ausstattung und Fahrkomfort können keine Europäer mithalten. Wenn überhaupt dann Japaner und nicht Europäer, denn die wollen zuerst Geld verdiehnen und entwickeln erst wenn sie müssen verbrauchsarme Fahrzeuge. Ich will nimandem zu nahe tretten, aber in Europa wirt nichts gemacht, wenn es nicht unbedingt gemacht werden muss. Oder wie ist zu erklären, das Salatölbetriebene Motoren, reine Elektrofahrzeuge und viele andere Abgasarme Antriebsagregate bei den europäischen Autohersteller rumliegen und nicht auf den Markt gommen?

    LG

  9. us-cars & more
    Man könnte echt meinen du hast was gegen US-Cars.
    genau, das ist es. 🙂 ich werde von der europäischen autoindustrie bezahlt, solche beiträge zu schreiben. ist echt rentabel. ich würde ja gerne mit Dir diskutieren, leon, aber Du findest die diskussion hier sowieso schwachsinnig.

    Nun meine Herren, vergleichbare EU-Fahrzeuge gibt es gar nicht!

    vergleichbar ist zunächst einmal alles. was Du meinst sind «ähnliche» fahrzeuge. aber selbst da kommt es drauf an, wie man die geschichte genau definiert. was sind denn im falle des tahoe hybrid die eigenschaften, die ein anderes auto auch haben müsste, um als ähnlich bezeichnet werden zu können?

    wie ist zu erklären, das Salatölbetriebene Motoren, reine Elektrofahrzeuge und viele andere Abgasarme Antriebsagregate bei den europäischen Autohersteller rumliegen und nicht auf den Markt gommen?

    welches problem löst man mit einem salatölmotor? welche abgasarme aggregate meinst Du konkret? elektrofahrzeuge sind bei praktisch allen europäischen herstellern geplant und teilweise schon angekündigt. das problem ist da wohl wirklich vor allem die batterietechnik, die bei reinen elektrofahrzeugen nur geringe reichweiten zulässt.

  10. Schwachsinn
    sind Deine Aeusserungen betreffend des Tahoe. Klar gehören solche Autos nicht in das Stadtbild, ich verwende ihn ausschliesslich als Transportfahrzeug in Sachen Hunde und Familientransporte. Sein Platz ist unschlagbar und Dein Argument mit dem Iveco ist schlicht Blödsinn, 13 Liter ? vergiss das ganz schnell wieder,das sagt Dir jemand, der diese Kutschen im Flottenbetrieb kennt. Aber, so meine Erfahrung, dass ist kein Problem nur der Ivecos, nein, so ziemlich jeder Transporter hat ein Schluckiproblem, wenn er mal beladen wird.

  11. ähm ist gut
    zwei Sachen sind an dem bisherigen Geschreibsel sehr beeindruckend:

    1 das ähm von amade
    2. der Einzeiler von lkm

    das hat mich fast vom Tisch gehauen, ich hoffe, wieder mal so was Bildendes zu lesen.

  12. schwachsinn
    was genau ist denn schwachsinn, was ich bezüglich des tahoe geschrieben habe und weshalb?

    beim iveco habe ich mich auf die aussagen unserer fahrer verlassen. also ebenfalls flottenbetrieb. Du hast ja bestimmt messwerte, die etwas anderes belegen; also her damit.

    überhaupt ist es witzig: wie man merkt, gibt es viele leidenschaftliche tahoe (escalade, etc.) fahrer, die sich angegriffen fühlen und mir hier vorwerfen, dass das geschriebene blödsinn sei. bis jetzt hat sich aber noch keiner getraut, die gemessenen verbräuche anzugeben. wohl mit gutem grund. 😉 ich verweise an dieser stelle nochmals darauf, dass es sich um einen beitrag aus dem jahr 2008 handelt. damals war der benzinpreis innert kürze auf praktisch das doppelte gestiegen, was einen massiven rückgang bei den grossen, schweren fahrzeugen zur folge hatte. aktuell sehen wir, aus meiner sicht zum glück, wieder ähnliche tendenzen. zahlen dazu

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.