suv-fahrer sind dümmer

eigentlich wollte ich eine weile nichts mehr zum suv-thema schreiben. doch dann las ich in der sonntagszeitung diesen einen artikel und bis heute habe ich mich zurückhalten können. jetzt nicht mehr.

es geht um sylvia lafranchi, die für ihr suv sogar einen ziemlich schrägen artikel auf sich nimmt. «ich fahre sehr gut» meint sie auf anfrage des journalisten. das sagen die meisten, die eben nicht gut fahren. aber um ihre fähigkeiten als autofahrerin soll es hier nicht gehen. vielmehr um simple logik und vielleicht um einfühlungsvermögen. beides nicht-spezialgebiete der naturheilpraktikerin. sie hat sich ganz den schleudertraumata verschrieben.


frau lafranchi mit ihrem mercedes ml 350 mit möchtegern-amg-haube…

mit der erhöhten gefahr für fussgänger durch die karosserien der suv konfrontiert meint sie: «ich gehe davon aus, dass ich als aufmerksame fahrerin keinen unfall verursache.» diese ausage würde ich schon mal als sehr arrogant werten, es geht aber noch weiter. «wer gibt mir die garantie, dass ich mit einem kleineren auto kein kind anfahre?» ähm, hallo? wie dumm ist denn sowas?

warum fährt die fdp-politikerin denn überhaupt einen suv? «der sicherheit wegen. meine sicherheit und die meiner vier kinder steht vor allem. sicherheit ist die voraussetzung für freiheit.» oder: «vier kinder, harassen, katzenstreu, besucher, die sehr viel essen und trinken». aha, und die vier kinder und die harassen fahren natürlich permanent mit, wenn mama katzenstreu kaufen geht, richtig?

aber zurück zu ihrer begründung, sie fahren den mercedes ml350 wegen der sicherheit. sicher ist man da drin doch nur, solange man nicht auf noch was grösseres trifft. würde jemand mit dem ford f650, den der betreffende natürlich auch aufgrund seines sicherheitsbedürfnisses fährt, in oder über den ml rollen, es sähe düster aus für den stern-suv. oder anders gesagt: wenn das alle machen würden! dann würde eine art aufrüstung stattfinden. die autos würden immer grösser, doch die sicherheit des einelnen fahrers bliebe genau gleich. wo velofahrer und fussgänger bei diesem vorstellung bleiben, kann man sich denken. unter den rädern. doch so viel simpelste logik kann man frau lafranchi natürlich nicht zutrauen.

erschreckend, wie simpel ihre gedankengänge sind. deshalb kann auch ihre antwort nicht überraschen, als sie drauf angesprochen wird, ob es sie nicht vom autofahren abschrecke, täglich zu sehen was die unfälle anrichten können: «nein, ich habe ja ein stabiles, starkes auto.»

[angelehnt an den artikel in der sonntagszeitung vom 14-9-2008, s.19: das lasse ich mir nicht nehmen]

3 Antworten auf „suv-fahrer sind dümmer“

  1. Pf.
    Sie sagt ja selber, dass sie keine Unfälle macht. Dann fährt sie ja in einem Smart genau so sicher wie mit dem SUV, oder wie mit einem Hochrad. 😀

    Jo, aber eigentlich ist eh schon alles gesagt zu dem Thema…

  2. Ach Du meine Güte!
    Was ich noch fragen wollte: Wird in dem Papier nicht gefragt, wie es um den Benzinverbrauch steht? Und was ist denn eigentlich mit dem Zweitwagen – siehe Wechselschildhalterung an der ebenso hässlichen Möchtegern-AMG Spoilerstosstange?
    Was findet eigentlich Mercedes zu dieser Negativwerbung?

    …und wehe ich finde raus, dass die Dame im Halte- bzw. Parkverbot steht – immerhin handelt es sich um die Bootswasserungsstelle im Schwellenmätteli und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die nicht entsprechend signalisiert ist. Mal gucken! :-p

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.