aufgrund eines abowechselschnellschusses bin ich seit heute für ein jahr an sunrise gebunden. nur ist die sache natürlich nicht mit dem orange «gesimlockten» apple iphone 3g kompatibel. da momentan noch keine softwarelösung für die aufhebung des simlock in sicht scheint, habe ich mich entschieden einen simkarten-einsatz zu testen.
das versprechen von simable ist simpel: unlock your sim, not your phone. das wäre ja an sich eine sympathische lösung. wie das funktioniert? man knipst ein kleines loch in die simkarte und stülpt danach eine hauchdünne platine drauf, die dem telefon einen anderen anbieter suggeriert. das ist nur scheinbar nicht illegal, denn das telefon wird dadurch nicht mehr klar identifiziert werden. deshalb könnte man z.b. in den usa in konflikt mit antiterror-massnahmen kommen. in der schweiz dürfte man davor zwar sicher sein. nur: bei mir hat die simable-geschichte nicht funktioniert. das lochen der karte ist dank mitgeliefertem knipser supereinfach. mit wenig druck lässt sich die platine einfügen und das sim-huckepack passt auch gut in den simkartenschacht des iphone. doch danach begann das theater: erst fand das iphone gar kein netz. dann konnte ich zwar aus den verschiedenen netzen wählen, eine verbindung liess sich aber nie herstellen. kurz: 45 franken zum fenster rausgeworfen… und ich armer mensch muss vorläufig zurück zu meinem sony ericsson w880i… 🙁 somit bin ich für jeden tipp dankbar, wie ich mein iphone 3g doch noch entsperren könnte.
hast du mal versucht…
wenn du das iPhone an iTunes hängst, kommt dann, dass ein update für die provider-einstellungen gefunden wurde? vielleicht mal das installieren. sonst kann man mit einem gepownten phone diese einstellungen auch manuell machen, sollte in cydia eine app dafür geben. womöglich kannst du da was rumschrauben.
Die, welche
zuvorderst gehen, spüren den Wind am heftigsten…
jailbreak
mein iphone 3g ist noch komplett original. aber das wäre vielleicht wirklich ’ne idee. werde ich morgen mal versuchen.
mit zuvorderst gehen hat das wenig zu tun. habe den vertragswechsel schlicht zu früh eingeleitet, als ich noch davon ausging, dass die neuen iphone leicht zu knacken wären und sowieso nur bei swisscom erscheinen würden…