heineken vs. eichhof vs. any beer

ein guter freund, der sich hier offenbar nicht explizit äussern möchte, wies mich per mail darauf hin, dass man eichhof und heineken bier eben nicht in den gleichen topf werfen dürfe. da gebe es riesige unterschiede.

das dachte ich früher auch. wenn man die werbung sieht, vor allem jene von feldschlösschen, könnte man tatsächlich den eindruck bekommen, das verfahren und die herkunft sei entscheidend. nach der werksbesichtigung bei feldschlösschen kann ich sagen: das ist absolut lächerlich. das bier fliesst aus dem selben hahn, nur die mischung der ingredienzen ist leicht abweichend. der standort und das dortige wasser sind offenbar total egal.

das hat mich enttäuscht. denn da ich schon diverse weingüter besichtigt habe, weiss ich, dass es tatsächlich getränke gibt, bei denen boden, pflanzensorte und machart entscheidend sind. bier ist in der herstellung so spannend wie cola oder citro. gar nicht. da ist nichts ursprüngliches, nichts eigenartiges, nichts mystisches, nichts, was einer herstellung an einem anderen ort im wege stehen würde. die geschichte mit dem quellwasser vom pilatus ist wohl eine glatte lüge. genausogut könnte man eichhof bier mit (gefiltertem) wasser aus der donau brauen. und umgekehrt lässt sich jedes bier mit dem pilatusquellwasser brauen.

4 Antworten auf „heineken vs. eichhof vs. any beer“

  1. Eichhof != Eichhof
    Aber hallo. Eichhof meint nicht nur Eichhof Lager, sondern auch Barbara, Hubertus, Chlosterbräu etc.

    Und wer zwischen Heineken und Klosterbräu keinen Unterschied bemerkt, tankt wahrscheinlich auch Diesel in Benziner. Oder so.

  2. unterschied
    ich sage gar nicht ernsthaft, dass es keinen unterschied gibt. ich sage nur: es ist egal wo und wer das zeug in flaschen füllt. die unterschiede sind absolut minim und nur auf die rezeptur zurückzuführen.

    trotzdem finde ich es schade, dass wir in luzern nun nicht mehr die einzige grosse bierbrauerei der schweiz haben werden.

  3. OK
    Wenn der Verfasser der Mail das meinte, hast du natürlich recht. Trotzdem ists ein Fakt, dass es zwischen Eichhof und Heineken eben riesige Unterschiede gibt. Oder zumindest Unterschiede.

  4. leider
    genausogut könnte man eichhof bier mit (gefiltertem) wasser aus der donau brauen. und umgekehrt lässt sich jedes bier mit dem pilatusquellwasser brauen.
    Leider stimmt das wahrscheinlich. Well, wenn ich mir vorstelle, dass all diese Tuborgs und Carlsbergs mit irgendeinem Flachlandmeerwasser gebraut werden und trotzdem (meist) schmecken, dann spielt das Wasser wohl wirklich nur eine untergeordnete Rolle.

    Trotzdem ists ein Fakt, dass es zwischen Eichhof und Heineken eben riesige Unterschiede gibt.

    In der Werbung, ja. Und in den Köpfen der beworbenen Konsumenten. Natürlich auch in der Brauart. Aber Pilatuswasser erspart Eichhof höchstens den Filter, aber das wars schon. Leider.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.