die zeit der hässlichen elektroautos ist vorbei: fisker karma

also ich weiss nicht, wie es euch geht, aber in meiner erinnerung sehen die meisten elektromobile ungefähr so schön aus wie das grüne ding auf dem folgenden bild:

fisker räumt jetzt mit diesen vorurteilen endgültig auf. auch ein elektrisch betriebenes auto kann schön sein, platz für vier personen bieten und dabei auch ein angemessenes tempo erreichen. dabei muss man anmerken, dass es sich beim karma genannten viertürer um ein hybridfahrzeug handelt. beim system des plugin-hybriden kann man die batterien an jeder steckdose aufladen. oder aber der generator (beim karma benzinbetrieben) lädt die lithiumionenbatterien während der fahrt auf. rein mit der power aus den zellen erreicht der sporthybrid 80 km. als höchstgeschwindigkeit gibt fisker über 200 km/h an und für den sprint auf 100 km/h soll der karma etwas mehr als 6 sekunden benötigen. doch genug vom zahlensalat. schliesslich glaube ich, dass der fisker karma das erste auto sein könnte, dass man trotz und nicht wegen seines hybridantriebs kauft. denn: es ist einfach wunderschön. zunächst ein bild von der front, die vielleicht am ehesten gewöhnungsbedürftig ist und mich irgendwie spontan an einen bartenwahl erinnert:

dann das heck, knackig ist doch wohl nur der vorname, oder?

und die seitenlinie find ich dann aber definitiv zum niederknien schön. wenn es wirklich viertürige coupés geben sollte…. genau so sehen sie aus!


[all pictures by fisker coachbuild]

13 Antworten auf „die zeit der hässlichen elektroautos ist vorbei: fisker karma“

  1. Preis
    Sieht ja hübsch aus, das neue Gefährt aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Kubusgurke eher einem Budget wie meinem Entspricht, im Gegensatz zum zugegeben hübschen Flitzer. Kommt das Ding auch tatsächlich mal auf die Strasse?

  2. preis!
    ach so, den preis habe ich vergessen. nun, fisker spricht momentan von 80’000 usd. da autos in den usa massiv günstiger sind, rechne ich bei uns mal mit 80’000 euro. mit 140’000 chf liegt man dann im preisgebiet von audi rs4 oder mercedes c63 (jeweils inklusive zusatzausstattung).

  3. allgemeine zustimmung…
    selten, dass man sich in sachen autodesign so einig ist. bis jetzt finden den fisker karma alle schön. lkm scheint sogar seinen traumwagen gefunden zu haben, sollte er einmal aus downtown switzerland wegziehen.

    was meint mirko dazu?

  4. nur?
    also 80’000 scheint mir nicht besonders viel für dieses auto. ich hätte mindestens das doppelte erwartet. das ist immer noch im bereich eines teureren lotus oder eines ähnlichen sportwagens.

  5. usd, eur, chf
    also 80’000 ist der preis in us dollar, wie er heute von fisker geschätzt wird. ich rechne eher mit ca. 140’000 chf. aber mit dem lotus hast Du je nach dem natürlich recht. kommt halt drauf an, was man noch reinpackt. ab werk kostet aber momentan kein lotus deutlich mehr als 100’000 chf. das wird sich frühestens dann ändern, wenn der neue esprit präsentiert wird (möglicherweise noch 2008).

  6. 87 455.9714 CHF
    Ich weiss natürlich nicht, was da noch alles dazu kommt, aber 80’000 US$ entsprechen zur Zeit 87’455.9714 CHF. der exige 240 s kostet bare bones ohne gar nix 82’715 chf und kann mit ein paar extras schnell mal auf >100’000 gepusht werden. also auch mit 140’000 chf wäre das teil noch in einem ähnlichen bereich, sogar ohne esprit 🙂

    mal schauen, was mein lukb-mensch meint 🙂

  7. usd vs. chf
    mein lieber lkm, sonst liest Du doch immer so genau. scheinbar habe ich mich aber unklar ausgedrückt. dass aktuell ein us dollar nur etwas mehr als einem schweizer franken entspricht, ist mir durchaus klar. es gilt aber noch zwei faktoren zu beachten.
    1. autos werden praktisch immer teurer, als ursprünglich angekündigt.
    2. in der schweiz werden gleiche fahrzeuge viel teurer verkauft, als in den usa.

  8. nene
    ich hab schon richtig gelesen, deshalb hab ich auch geschrieben
    >»Ich weiss natürlich nicht, was da noch alles dazu kommt»
    und
    >»also auch mit 140’000 chf wäre das teil noch in einem ähnlichen bereich, sogar ohne esprit :-)»
    auf jeden fall find ich auch 140’000 chf nicht viel für ein auto von diesem kaliber.

  9. Zweitürig
    was meint mirko dazu?
    hätte ich das Auto noch n’Tick toller gefunden. Mit deren vier suggeriert der Hersteller Nutzwert, wo vermutlich (fast) keiner ist und beraubt das Fahrzeug des Sportwagenstatus, der seinerseits Voraussetzung sein sollte, um den Preis zu rechtfertigen. Sonst kann ich mir nämlich gleich einen Prius kaufen, der läuft auch schneller als man bei uns darf.
    Rein vom optischen her finde ich das Teil gelungen, besonders die Seitenansicht (abgesehen von den Türen – mit etwas nach hinten abgeknickten B-Säulen wäre noch ein Schuss Dynamik drin imho). Von vorne ein Mix aus 350Z und Z8 (breites Maul), hinten ein gestauchter Maserati, aber die Kombination in Verbindung mit Neuem passt gut! Und mit dieser Farbe gewinnt man mich auch eher.

  10. wusst› ich’s doch!
    mirko hat was auszusetzen. 🙂 also ich finde es cool, dass sich fisker für einen viertürer entschieden hat. das wird die entscheidung stark beeinflussen, ob ein solches auto als erst- oder zweitwagen bewegt wird.

    also ich mag die säulen des karma genau so, wie sie jetzt sind, finde das ganze sehr stimmig. ähnlichkeiten zu bestehenden fahrzeugen sehe ich praktisch keine. auch die von Dir angetönten 350z und z8 bei der front kann ich nur mit viel fantasie nachvollziehen.

    und lkm: also für mich sind 87’000 chf und 140’000 chf nicht die gleiche liga. aber wenn Du das so siehst… ich werde gerne mal in Deinem lotus oder fisker karma mitfahren.

  11. Nobody!
    mirko hat was auszusetzen.
    Gibts für Dich – ganz ehrlich – 100%ige Perfektion? Beneidenswert 😛
    Ich bin nur so spontan, dass ich niederschreibe, was mir durch den Kopp schiesst 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.