tja, mangels kommentarmöglichkeit bei lkm poste ich die xerox-logo-geschichte hier halt jetzt auch. xerox, die firma, die vor allem durch ihre kopierapparate weltruhm erlangte, hat den auftritt des markennamens in den vergangenen jahrzehnten immer wieder einer frischzellenkur unterzogen. das neue logo kommt daher vom grundprinzip her wieder als wort daher, bekam aber eine etwas seltsame murmel mit eingeprägtem x zur seite gestellt. es ist dann auch vor allem diese murmel, die anlass zu diskussionen gibt. mir persönlich gefällt der schriftzug recht gut und ich sehe auch eine gewisse form der weiterentwicklung vom alten zum neuen auftritt hin. dass xerox zusätzlich zu dieser kugel greift, hat für mich vor allem mit den einsatzmöglichkeiten zu tun. manchmal ist es halt besser, man hat etwas quadratisches oder eben rundes zur hand, manchmal passt der ganze schriftzug besser. eine gewisse ähnlichkeit zum xbox-logo ist allerdings tatsächlich nicht von der hand zu weisen. was denkt ihr?
hässlich
der schriftzug ist okay. das logo ist einfach nur hässlich. das geht schon in swisscom-richtung. spätestens in fünf jahren wird das wieder geändert werden müssen.
Zwei Firmen, die’s richtig gemacht haben:
– Apple hat das Logo modernisiert, indem der Schriftzug durch eine moderne Serifen-Schrift ersetzt und die Regenbogenfarben entfernt wurden.
– Coca Cola hat das Logo nicht nur über all die Jahre beibehalten, sondern das Branding wieder vereinfacht.
Das Xerox-X ist ein fantastisches, ikonisches Logo, und es ist absurd und dumm, dass Xerox dieses Logo nicht mehr verwendet. Weshalb bezahlt eine Firma geld dafür, ihren Bekanntheitsgrad kaputt zu machen?