acabion gtbo endlich in produktion

laut gizmodo ging der acabion gtbo endlich in produktion. aca… was? es geht dabei um ein superschnelles fahrzeug, das gleichzeitig enorm sparsam sein soll. das funktioniert deshalb, weil es sich um eine mischform aus auto und vollverkleidetem motorrad handelt. der motor entstammt der suzuki hayabusa und wird mit turbolader auf 750 ps gebracht. bei einem gewicht von gerade einmal 360 kg sind da eben nicht nur enorme tempi, sondern auch sehr tiefe verbrauchswerte möglich. vergleicht man beispielsweise den porsche 911 turbo (996) mit dem acabion, so sieht das folgendermassen aus: bei 310 km/h verbraucht der porsche 35,7 liter auf 100 km und stösst dabei 828 g co2 pro km aus. die werte des acabion: 3,8 liter, 88 g. diese zahlen wurden mit der rechnungstabelle auf der acabion-homepage erstellt, dürften also nicht ganz der realität entsprechen… doch selbst wenn der acabion tatsächlich die doppelten mengen ausstossen bzw. verbrauchen würde, wäre das immer noch sensationell. wie viel die höchstgeschwindigkeit beträgt steht nirgends, aber bei 550 km/h soll man erst bei 50% der vollast liegen…


[bild: acabion.com]

die firma acabion ist unter anderem im luzernischen root zuhause. wo die fertigung vorgenommen wird, konnte ich nicht ausfindig machen. die ganze geschichte hat natürlich einen entscheidenden haken: ein acabion gtbo kostet 1,87 millionen euro. (und das bei dem kurs…) ausserdem beträgt die wartezeit cica drei jahre.

7 Antworten auf „acabion gtbo endlich in produktion“

  1. berechtigte frage
    das dürfte wirklich ein problem sein. crashtest gibt es meines wissens noch keinen. ist auch selten bei so teuren autos. auf der homepage hab› ich nur was von einer crashbox gelesen. nehme an, das ist sowas wie eine knautschzone.

  2. aber
    Dein flugzeug passt weder in eine normgarage, noch kannst Du damit auf öffentlichen strassen rumkurven. und vom verbrauch sprechen wir mal lieber nicht.

    übrigens: hier wird ein motorrad-motor in ein auto eingebaut, wie Du es vor kurzem mal als möglichkeit erwähnt hattest.

  3. match-ed!
    Dein flugzeug passt weder in eine normgarage, noch kannst Du damit auf öffentlichen strassen rumkurven. und vom verbrauch sprechen wir mal lieber nicht.
    1:0, 2:0, 3:0. 😀 Dafür sieht man dem Flugzeug (zB Epic Victory) an, wieviel es gekostet hat (das Genannte die Hälfte desTöffs Autos 3:1). Die Reichweite dürfte wesentlich grösser sein 3:2 und die Nutzlast auch 3:3. Ok, bei 550km/h ist der Knüppel dann schon unten 4:3. Dafür spielt der Wind sicher eine untergeordnete Rolle 4:4. 😛

    übrigens: hier wird ein motorrad-motor in ein auto eingebaut, wie Du es vor kurzem mal als möglichkeit erwähnt hattest.

    Danke für den Hinweis, ich hätte schwören können ich sähe ein weiteres Kabinen-Motorrad mit Schale (bzw. ein Gefährt aus der Familie der Monotracer. Nun, für diese Kohle kaufe ich mir lieber einen Veyron, der kippt bei 550km/h wenigstens nicht um.

  4. Wiebitte?
    und in zwölf minuten kommst Du selbst bei 400 km/h gerade mal 80 km weit.
    Das ist ja der Hammer…

    Habe mir mal die Seite angeschaut. Mich hätte stark interessiert, aus welchem Motorradmotor sie 750 PS kitzeln wollen. Und auch, wie. Denn bei 150km/h soll das Ding fast nix saufen, was ich mir bei herkömmlicher Technologie schlicht nicht vorstellen kann.
    Dafür gibts ein paar tolle Pics aus dem Engadin 🙂

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