bald tempolimit in deutschland?

vor nicht allzu langer zeit war ich kurz in stuttgart – mit dem auto. die fahrt dahin führte auch über tempolimitbefreite zonen. doch es war kaum möglich, mehr als etwa 150 – 160 km/h über längere zeit zu fahren. der grund dafür ist schnell gefunden, die autobahn war zu stark befahren. viele lkws machten die rechte spur zur autofreien zone. also fanden sich links die ganz schnellen und auch die ganz langsamen. viele fuhren richttempo 130, während die «premiumfahrer» in ihren audi, bmw und mercedes natürlich lieber schneller unterwegs waren. alles in allem führte das zu einer sehr unbehaglichen situation, die grosses gefahrenpotential aufwies. der unterschied zwischen den lahmen lkws sowie den richtgeschwindigkeit fahrenden autos und den 200-km/h-blochern ist einfach zu gross. unfälle gibt es auf limitfreien autobahnen erwiesenermassen nicht mehr. aber wenn etwas passiert, dann in der regel etwas schlimmes mit grösseren folgen. aufgrund des geschwindigkeitsunterschiedes ist das nicht mehr als logisch.

endlich hat in deutschland die spd das tempolimit wieder einmal in die politische agenda zurückgebracht. es werden vor allem umweltschutz-argumente als grund dafür genannt. für mich bleibt aber der sicherheitsaspekt zentral.

inzwischen haben die autoverrückten natürlich längst reagiert und seiten ins internet gestellt, auf welchen man sich gegen das tempolimit aussprechen kann. die argumente sind keine – machismo pur. kostproben gefällig?

Wir als das Land in dem die besten Autos gebaut werden sollten kein Tempolimit haben. Das würde viele Arbeitsplätze kosten. Denn die nachfrage nach schnellen autos würde stark zurück gehen. Ist typisch für diese Regierung wenn sie nicht weiter wissen machen sie irgendeinen sinnlosen mist.

Will mein Auto ausfahren,verdammt nochmal!!!

Arschgefickt auf 130 km/h! Wir werden so oder so schneller fahren, ob dieses Gesetz kommt oder nicht!! Scheiß drauf.

Umweltschutz ist alles schön und gut, aber ich denke dass nicht nur Deutschland was dafür tun sollte, sondern auch andere Länder durch beispielsweise die Einführung von TÜV o.ä. !!!!!!!!!!!!!

ihr seht… alles hochintelligente menschen, die sich da für eine erhaltung des status quo einsetzen. es ist in meinen augen absolut klar, dass es kein vernünftiges argument für eine tempolimitfreies fahren auf den autobahnen gibt. deshalb empfehle ich die internetseite pro-tempolimit.de,
die auch einige einleuchtende argumente für die geschwindigkeisbegrenzung ins feld führt.

3 Antworten auf „bald tempolimit in deutschland?“

  1. Wirklich Repräsentativ?
    Es ist ja schön, wenn Du Dir ein Bild vom Verkehr auf deutschen Autobahnen machst, bevor Du ein Urteil fällst. Nur weniger schön ist es, daß Du in diesem Fall auf einer der am stärksten befahrenen Strecken unterwegs warst. Wärst Du über den Ballungsraum Stuttgart hinaus etwas weiter gefahren, dann hättest Du auf weniger stark benutzten Streckenabschnitten festgestellt, daß der Verkehr dort sehr flüssig und sicher läuft – ohne Tempolimit! Weil nämlich die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit überhaupt nichts mit dem Verkehrsfluß zu tun hat – sondern die Verkehrsdichte! Deshalb ist es ja auch richtig, so wie der deutsche Verkehrsminister Tiefensee und viele Experten es auch fordern, mehr variable Regelungssysteme zu fordern, die den Verkehr je nach Verkehrsdichte und Witterung, FLEXIBEL regeln. Und nicht wie in der Schweiz, einfach starr bei 120 die Autofahrer einzubremsen. Dies fördert nämlich nicht nur die Aggressivität unter den Autofahrern, weil Sie kein Verständnis für diese Regelung aufbringen. Sondern vermindert auch die Sicherheit, weil ein Verkehrsteilnehmer, der SELBER seine Geschwindigkeit anpasst, aufmerksamer und aktiver Auto fährt. Also, beim nächsten Mal bitte ruhig etwas weiter fahren, gerne auch mal bis Niedersachsen oder in die Eifel, dort haben wir bestens ausgebauten Autobahnen mit wenig Verkehr, auf denen man sicher und entspannt fahren kann – ohne Tempolimit!
    Zu den Kommentaren, die Du von den Demo-Seiten kopiert hast, noch eine Anmerkung: Diese sind absolut nicht repräsentiv, also bitte auch fairerhalber die «vernünftigen» Äußerungen ins Netz stellen!

  2. hehe
    also, um das gleich mal zu klären: ich bin schon mehr in deutschland gefahren, als nur nach stuttgart. aber die letzte kurze reise hab› ich nun als anlasse genommen, über das tempolimitfreie fahren zu schreiben. dann zu Deinem posting…

    Und nicht wie in der Schweiz, einfach starr bei 120 die Autofahrer einzubremsen. Dies fördert nämlich nicht nur die Aggressivität unter den Autofahrern, weil Sie kein Verständnis für diese Regelung aufbringen.

    ähm, sorry, aber da muss ich jetzt schon ein bisschen schmunzeln. wir schweizer sind also demnach aggressiver, weil wir ein tempolimit auf unseren autobahnen haben? hallo? das ist ein witz, oder?

    Weil nämlich die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit überhaupt nichts mit dem Verkehrsfluß zu tun hat – sondern die Verkehrsdichte!

    das ist etwas unklar beschrieben, aber ich bemühe mich jetzt mal, es nicht falsch zu verstehen. doch ich muss anfügen, dass ich nie gesagt habe, dass die zulässige höchstgeschwindigkeit den verkehrsfluss an sich hemmt. es ist klar, wenn alle gleich schnell fahren gibt’s keinen stau. grundsätzlich wird das staurisiko höher, wenn das delta-v (also der unterschied zwischen dem langsamsten und dem schnellsten fahrzeug) grösser wird.

    Zu den Kommentaren, die Du von den Demo-Seiten kopiert hast, noch eine Anmerkung: Diese sind absolut nicht repräsentiv, also bitte auch fairerhalber die «vernünftigen» Äußerungen ins Netz stellen!

    natürlich sind die nicht repräsentativ. aber sagen wir’s mal so: ich musste nicht lange suchen, bis ich diese kommentare fand.

  3. Gegenfür das Tempolimit
    Weil nämlich die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit überhaupt nichts mit dem Verkehrsfluß zu tun hat – sondern die Verkehrsdichte!
    Der Schreiber will sagen, dass es, je mehr Autos pro km fahren, desto zähflüssiger wirds. Ja, das stimmt, das können wir in der Schweiz auch immer wieder beobachten. Und es hat verdammt viele Autos pro km – besonders auf der linken Spur.
    Ok, wir regeln das Tempo aufgrund der Anzahl Fahrzeuge. Ja und wer legt denn fest, wieviele wie schnell dürfen? Eben. Ob jetzt ein Tempolimit oder eine artifizielle Dichteschwelle für 130km/h (oder gerne auch weniger, Stichwort A1) sorgen (dann ist der Autofahrer auch noch selber schuld, wenn die Nixblicker alle links kleben, geht halt die Speed runter 😛 ), spielt keine Rolle.

    Also eigentlich bin ich für 130 in Deutschland. Weil, dann könnte man in der Schweiz den europäischen Standard fordern 😀

    Nein, eigentlich bin ich dagegen. Mein letzter Deutschlandbesuch führte mich bis nach Essen (also eine sehr lange Strecke, die ich aber trotzdem ermüdungsfrei innerhalb 48h zweimal fuhr). Alles lief prima und streckenweise war ich fast voll am Anschlag, gut 290km/h. Wäre schade, wenn das nicht mehr möglich wäre.

    Ou, mist, das war ja mim ICE 😀 😛

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