sparsam autofahren – aber wie?

möglichst wenig sprit verbrauchen, dass will ja irgendwie jeder. die benzinpreise sind zwar noch verhältnismässig tief, trotzdem möchte man sparen wo es geht. aber wie fährt man denn eigentlich sparsam? autobild hat in einer der letzten ausgaben 5 tipps erarbeitet, die allesamt simpel umzusetzen sind.

1. ohne gas starten, sofort losfahren und früh in den nächsthöheren gang schalten. tendenziell immer den höheren gang wählen.
2. gewicht sparen: unnötigen ballast aus koffer- und innenraum entfernen. gepäck-, ski- oder fahrradträger abmontieren.
3. den luftruck der reifen um 0,2 bar erhöhen, was zwar den komfort leicht schmälert, dafür eben kraftstoff spart.
4. vorausschauend fahren, überflüssiges bremsen vermeiden und rollen lassen.
5. vollgasfahren vermeiden, gesetzliche tempogrenzen einhalten und jeweils sanft gas geben.

klingt doch gar nicht so schwierig, oder? bei einem vesuch in der selben ausgabe von autobild (38, 21-9-2007) wurde ein minderverbrauch von 1,5 liter erzielt. testwagen war ein vw passat bluemotion. das interessante ist aber nicht der verbrauch, sondern die fahrzeit. diese hat sich bei der «sparfahrt» gegenüber der normalfahrt sogar noch um eine halbe minute von 13.34 auf 13:04 verkürzt.

9 Antworten auf „sparsam autofahren – aber wie?“

  1. auskuppeln oder nicht?
    weisst du, wie es sich mit auskuppeln verhält? ich war lange der meinung, dass das sprit spart, aber die verbrauchsanzeige unseres blauen blitzes sagt was anderes.

  2. nicht auskuppeln
    ganz klar: nicht auskuppeln. weil: wenn Du auskuppelst, wird der motor auf leerlaufdrehzahl gehalten. dazu wird benzin eingespritzt. soweit ich weiss, wird viel weniger eingespritzt, wenn Du den wagen in einem hohen gang bergab rollen lässt. ausserdem kannst Du bei bergabfahrten auch einen tieferen gang wählen und dessen bremskraft nutzen.

  3. benzin sparen
    >ganz klar: nicht auskuppeln. weil: wenn Du auskuppelst, wird der motor auf leerlaufdrehzahl gehalten.
    *oder* du kannst machen, was mein papi früher gemacht hat: Motor ausschalten und auskuppeln und hoffen, dass die bremsen bis unten durchhalten und keine polizei vorbeikommt 🙂

  4. i wouldn’t do that
    das würde ich aus zwei gründen nicht empfehlen: erstens verlierst Du immer mehr bremsunterstützung, d.h. die kraft, die aufgewendet werden muss, um zu bremsen wird immer grösser, je mehr man die bremse benutzt. zweitens geht wohl relativ schnell das lenkradschloss rein… und dann hast Du den salat. 🙂

  5. Salat? Käse!
    zweitens geht wohl relativ schnell das lenkradschloss rein…
    Das geht selbstverständlich nur rein, wenn man den Schlüssel abzieht. Mir war dass erst kürzlich mal auf diese Weise ein Landschaden produziert wurde…

    erstens verlierst Du immer mehr bremsunterstützung,

    Nun, das heisst aber nicht, dass der Wagen schlechter bremst, höchstens dass Deine Waden zu dünn sind. Und vielleicht war das bei LKMs ja so eine rudimentäre alte Schüssel ohne Bremskraftverstärker 😉

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