erste bilder vom neuen camp nou

auf der offiziellen webpage des fc barcelona wurden die ersten bilder des zukünftigen camp nou veröffentlicht. wie der architekt norman foster schon in einem früheren interview betonte, wolle er auf die farben des clubs und jene der region catalunya anspielen. gleichzeitig soll das stadion an das frühere camp nou erinnern; dies durch seine asymmetrie. ausserdem plane er, das mosaik-muster, wie man es auch von antoni gaudí kennt aufzunehmen. wenn ich nun die ersten 3d-darstellungen ansehe, so sind diese dinge tatsächlich alle ins design eingeflossen.

eine vorgehängte fassade aus polycarbonat symbolisiert in einem mosaikstil die farben der blau-grana, aber auch jene von catalunya. das foster-camp-nou ist noch immer asymmetrisch. für mich am überraschendsten: der spielbetrieb wird zu keiner zeit unterbrochen, auch die führungen sind immer möglich.

hier ein paar bilder:
[picture copyright: foster & partners]



5 Antworten auf „erste bilder vom neuen camp nou“

  1. immerhin
    ist das ding farbig. graue gebäude gibt es ja genügend ;-). kann es die farbe wechseln oder bleibt es immer gleich. mosaikstil suggeriert wohl zweiteres, was ich auch vorziehen würde, da es sonst tagsüber so hässlich ist wie das joggeli, welches nur nachts mit beleuchtung eine augendweide ist.

  2. nicht sicher
    da bin ich mir eben nicht so sicher. auf den bildern sieht es einerseits so aus, als ob die platten eingefärbt wären. aber andererseits heisst es im text, dass in der nacht die verschiedensten dinge auf das mosaik projiziert.

  3. guter einwand
    norman foster sagte in einem interview, dass das stadion irgendwie energiemässig optimiert werden solle. so wird bspw. regenwasser genutzt. das ist zwar nichts weltbewegendes, aber immerhin. ob auch irgendwie strom generiert wird, ist mir nicht bekannt. das dach würde sich ja für solarzellen geradezu anbieten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.