fc luzern – xamax 1:1

dem ersten spiel auf der allmend ging eine kleinere sintflut voraus – ein grösseres sommergewitter entleerte sich über luzern. als ich vor dem stadion ein bild vom neuen ticketing-system machen wollte, regnete es so stark, dass der eingang für kurze zeit geschlossen werden musste, da ein darüber gespanntes netz einzustürzen drohte.

das publikum war gespannt, ob die express-verpflichtung fabian cipots in der innenverteidigung wohl die erwünschte wirkung bringen würde. schliesslich sollte der slowene den verschollenen lucien mettomo ersetzen. ein spieler, der anfangs letzte saison wie ein fels in der luzerner verteidigung stand. es gab sichtliche abstimmungsprobleme, was dazu führte, dass zibung-ersatz könig in der anfangsphase mehrfach retten musste. und doch schoss der fcl das erste tor. vermeintlich jedenfalls. schiri wildhaber hatte trotz vorteilsregel zum penalty gepfiffen. immerhin verwertete mario cantaluppi den strafstoss souverän. nur drei minuten später hätte der innerschweizer club zum 2:0 erhöhen können. davide chiumiento zirkelte einen freistoss präzise in die rechte obere ecke, wo zuberbühler allerdings stark hielt. wiederholt tauchten aber die neuenburger vor königs tor auf. der fcl war mit der führung zur pause gut bedient.

aufsteiger xamax startete deutlich besser in die zweite hälfte. in der 49. minute war es dann soweit, szlykowicz überraschte den luzerner goalie mit seinem 35m-schuss. nun war also wieder der fcl gefragt. tatsächlich hatte nun vor allem tchouga gute szenen. als er scheinbar penaltyreif gefoult wurde, verzichtete wildhaber auf den pfiff. zwei penalties in einem spiel, das geht wohl nicht. luzern machte nun wieder druck, traf mit felipe sogar einmal das lattenkreuz. ganz am schluss, als merenda alleine vor könig auftauchte, mussten die einheimischen aber froh sein, einen punkt davongetragen zu haben.

generell muss man noch anmerken, dass xamax eine ziemlich raue spielart pflegte. mehrere checks und auch ellbogenschläge blieben ungeahndet. das schlechte wetter beeinflusste die leistung der teams überraschend wenig. die fans dagegen habe ich auch schon lauter gehört. aber es war ja erst das erste spiel der saison. 🙂

daten

Luzern – Neuchâtel Xamax 1:1 (1:0)

Allmend. – 10 000 Zuschauer. – SR Wildhaber. – Tore: 25. Cantaluppi (Foulpenalty) 1:0. 49. Szlykowicz 1:1.

Luzern: König; Diethelm, Roland Schwegler, Cipot, Claudio Lustenberger; Cantaluppi, Fabian Lustenberger; Tchouga, Chiumiento, Lustrinelli (88. Bader); Felipe.

Neuchâtel Xamax: Zuberbühler; Jenny, Besle, Quennoz, El Haimour; Malenovic (68. Steven Lang), Everson, Chihab, Szlykowicz; Rossi (85. Bättig), Coly (75. Merenda).

Bemerkungen: Luzern ohne Zibung (gesperrt) sowie Seoane, Thuram und Makanaki (alle verletzt), Xamax ohne Jaquet (verletzt). 80. Freistoss von Felipe an den Pfosten. 88. Gelb-Rote Karte gegen Besle wegen wiederholten Foulspiels. Verwarnungen: 30. Coly (Foul). 36. Fabian Lustenberger (Foul). 48. Rossi (Unsportlichkeit). 77. Besle (Foul). 79. Felipe (Unsportlichkeit).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.