die formel 1 in luzern?

kalender gecheckt: nein, es ist nicht der erste des vierten monats. das ist kurt h. illis werk. die formel 1 in luzern. klar, das klingt natürlich gut in meinen ohren. als luzerner und formel-1-fan darf ich mir wohl auch erlauben, die pläne illis zu beurteilen. tatsächlich glaube ich auch, dass es in luzern möglich sein könnte, ein formel 1 rennen durchzuführen. ich habe mir vor einiger zeit bereits überlegt, wo denn so eine strecke durchführen könnte. allerdings ist das layout, welches in der sonntagszeitung abgebildet wurde, leider völlig ungeeignet. malerisch wäre sie, die fahrt entlang dem see, dann die leichte anhöhe zum hotel hermitage, wo es unter einer bahnstrecke hindurch hoch nach meggen geht. von da an möchte illi die boliden sozusagen «hinde ume» zurück bis zum verkehrshaus führen.

die einzig vergleichbare f1-strecke liegt wohl in monte carlo. ich kenne den stadt-grand-prix von monaco ziemlich gut, bin die strecke sogar selbst (im skoda fabia combi, wow!) abgefahren. obwohl das rennen im fürstentum sehr eng ist, ist es nach meiner einschätzung viel weniger gefährlich als die illi-route durch luzern. grund: die strassen entlang dem see nach meggen sind viel zu schmal für die hohen geschwindigkeiten, die dort erreicht werden könnten. schliesslich geht’s da ziemlich lange geradeaus. ein weiteres massives problem sind in meinen augen die beiden bahnunterführungen beim würzenbach und beim hermitage. beide sind sehr eng.

ok, rummotzen kann jeder. wie gesagt hatte ich mir selbst schon vor einiger zeit gedanken zur formel 1 in luzern gemacht. das streckenlayout, welches ich mir am ehesten vorstellen könnte sieht folgendermassen aus: start/ziel auf höhe des bahnhofplatzes, die boxen würde beim busbahnhof aufgebaut. über die seebrücke würde die strecke bis zur haarnadel beim genfer haus führen. von dort wieder zurück zum bahnhofplatz, rechts weg über die pilatusstrasse, beim pilatusplatz erst rechts richtung autobahn und dann direkt wieder zurück über den hallwilerweg. dann vom pilatusplatz über die obergrundstrasse bis zur spitzkehre bei der paulus kirche. dann über die bundesstrasse, den bundesplatz und die zentralstrasse wieder zurück zum bahnhof. als kleine ausweitung der strecke wäre statt der wende beim genfer haus auch die variante über den löwenplatz (bourbaki panorama) denkbar. für nicht-luzerner habe ich das mal auf eine map.search-karte gekritzelt.

der artikel aus der gestrigen sonntagszeitung:

Kurt H. Illi will Formel 1 nach Luzern holen

Der Grand Prix soll ums Seebecken führen – und der Ex-Tourismuschef will auch noch ins All fliegen

LUZERN Kurt H. Illi, der frühere Verkehrsdirektor von Luzern, hat eine neue Marketingidee für seine Stadt: Er wünscht einen Formel­1-Grand-Prix in Luzern.

Der Stadtkurs, wie ihn sich Illi vorstellt, würde beim Verkehrs­haus starten, den Vierwaldstät­tersee entlang zu Illis Wohnort Meggen führen, von da aus über die Schlösslistrasse und die Kreuz­buchstrasse zurück zum Verkehrs­haus Luzern.

«Bereits als Bub bin ich mit dem Velo 100 Kilometer nach Brem­garten gefahren, um dort den Schweizer Grand Prix zu verfol­gen », schwärmt der mittlerweile 72-Jährige.

Aufgegeben hat Illi seine Idee, den Parcours über die Seebrücke bis zur Kunsteisbahn zu verlän­gern. Das gäbe zu viele Proteste betroffener Anwohner, fürchtet er. Mit einer Rundstrecke würde Luzern laut Illi weltweit in ein gu­tes Licht gerückt: «Die Formel 1 gehört in die gleiche Liga wie eine Fussball-WM oder Olympische Spiele.» Er will seine Idee nach den Sommerferien den Behörden vorstellen.

Bereits einen Schritt weiter ist Il­li mit seinem persönlichen Pro­jekt, als Tourist ins Weltall zu flie­gen. Der erste Grosssponsor für sein Unterfangen ist gefunden: Eine Privatbank mit einer Filiale in Zürich hat ihm rund 100 000 Franken zugesichert.

Der umtriebige Illi zeigt sich opti­mistisch, dass er auch die restlichen 140000 Franken zusammenkrat­zen kann. So viel braucht er noch, um einen zweieinhalbstündigen Ausflug mit dem Raumschiff von Virgin Galactic zu buchen. Rund 200 Personen weltweit haben sich einen Platz auf der Warteliste ge­sichert. Wenn Illi bald bucht, kann er schon 2010 die Welt von oben sehen – und sich vorstellen, wie Formel-1-Boliden durch Luzern brettern.

[quelle: sonntagszeitung]

11 Antworten auf „die formel 1 in luzern?“

  1. naja…
    Ich bin kein Fan der Formel 1. Solange die Bolliden ihre Runden weit weg von meiner Haustüre drehen und ich jeweils nur im Sportteil der Zeitung damit konfrontiert werde, gilt für mich: «live and let live».

    Die Formel 1 direkt vor der Haustüre «erdulden» zu müssen, dass wäre dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Meine Unterschrift hätten jedenfalls die Gegner eines solchen Projektes. Da die Sache aber sowieso in absehbarer Zukunft nicht realisiert wird, mach ich mir keine all zu grossen Sorgen, sondern lasse die Formel 1 Fans weiter träumen 😉

  2. f1
    Meine Unterschrift hätten jedenfalls die Gegner eines solchen Projektes.
    hm. und weshalb?

    Da die Sache aber sowieso in absehbarer Zukunft nicht realisiert wird, mach ich mir keine all zu grossen Sorgen, sondern lasse die Formel 1 Fans weiter träumen 😉

    nett von Dir. 🙂 wenn man ecclestone glauben kann, werden in zukunft viele rennen in städten stattfinden. aber ich gebe Dir natürlich recht, das ist noch sehr weit weg.

  3. f0
    werden in zukunft viele rennen in städten stattfinden
    Das macht die F1 bei den paar Leuten, die nichts damit anfangen können, wohl kaum beliebter.

    F1 in Luzern? Stell dir mal diesen Krach vor mitten in der Stadt. Die Geschäfte müssten alle eine Woche schliessen und an Arbeiten in der Kernzone wäre auch nicht mehr zu denken. Und dann dieser Stress für all die Tiere im Hafenbecken. Zudem: wenn da die Hauptbrücke zu wäre, wie würde der Verkehr noch zirkulieren? Und die Fussgänger?
    Sorry, aber da wäre ich auch dagegen.

  4. f1 rocks
    stress für die tiere im hafenbecken? 🙂 es hat sowieso zuviele tauben in luzern, vielleicht zieht es dann einige mehr nach bern. natürlich würde der lärm infernalisch, das ist part of the game. ich habe die formel 1 in montreux erlebt, es wird abartig laut in den gassen. übrigens müssen die geschäfte deswegen nicht eine ganze woche schliessen, wüsste nicht weshalb. und bitte nicht vergessen: wir reden von einem wochenende.

    die fussgänger? die würde primärwegen und nichttrotz der f1 nach luzern kommen. ein formel 1 rennen zieht über 100’000 menschen an. das verkehrsproblem müsste man tatsächlich grossflächig lösen. aber man kann natürlich auch (wie Du) von anfang an sagen, dass es sowieso nicht geht und einfach prinzipiell dagegen sein.

    es versteht sich von selbst, dass eine stadt, die ein formel 1 rennen durchführen will, sich für die zeit des rennwochenendes im ausnahmezustand befindet. die publicity, die ein f1 rennen bringt, würde wohl zudem auch noch ein paar bauliche massnahmen in den bereich des möglichen rücken.

  5. Sicherheitsvorkehrungen
    >übrigens müssen die geschäfte deswegen nicht eine ganze woche schliessen, wüsste nicht weshalb. und bitte nicht vergessen: wir reden von einem wochenende.
    ich weiss nicht, wie die Sicherheitsvorkehrungen bei F1-Rennen sind, aber je nach dem könnte da schon ein ziemlicher Aufwand betrieben werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Läden in der Nähe der Strecke bereits ein paar Tage vorher schliessen müssen.

    Und wo die 100’000 zusätzlichen Leute in Luzern rumstehen sollen so dass sie vom Spektakel was sehen ist mir auch ein Rätsel 🙂 Vielleicht könnte man die auf die Schiffe verfrachten und dann vor der Küste rumdümpeln lassen? 🙂

    Hey, wieso brettern die Boliden nicht über die Kappelbrücke? Stell dir mal die Werbung vor! 😀

  6. zuschauer
    das mit den tribünen ist bei meinem strecken-layout tatsächlich ein problem. ich hätte temporäre tribünen um die seebrücke vorgesehen. das mit den schiffen ist aber keine schlechte idee. für 100’000 leute wird es aber so oder so eng.

    falls die sicherheitsvorkehrungen tatsächlich vorsehen, dass läden in streckennähe so früh zugemacht werden müssten, bin ich mir sicher, dass die leute dafür entschädigt werden. da ich noch nie in monaco war, wenn ein f1-rennen stattfand, kann ich das nicht aus eigener erfahrung schildern.

    die kapellbrücke (nicht kappelbrücke) ist leider zu schmal, sonst hätte ich da natürlich den weg in die boxengasse eingeplant. 😉

  7. sorry, musste sein
    ich sage kappelbrücke weil ich ein schweizer bin 🙂
    ich schreib’s immer erst verkehrt, erinnere mich dann aber an die primarschule, wo wir einmal ein plakat mit luzerner sehenswürdigkeiten gestalteten. dort hat uns damals die lehrerin das zweite p rot durchgestrichen und ein fettes zweites l eingefügt…

  8. nicht dagegen
    Ich bin nicht dagegen. Die Befürworter müssen schon selbst merken, dass das Vorhaben illusorisch ist. Wobei ich gerne behilflich bin. 🙂

    das verkehrsproblem müsste man tatsächlich grossflächig lösen. aber man kann natürlich auch (wie Du) von anfang an sagen, dass es sowieso nicht geht und einfach prinzipiell dagegen sein.

    Neinnein, missverstanden. Ein Geschäftsreisender kommt am Freitag mit der Eisenbahn an und will zB ins Hotel Schweizerhof. Er hat keinen Bock auf F1. Wie kommt er zum Hotel, wenn die Brücke am Freitag fürs erste Qualifying zur F1 Strecke gehört? Was ist mit all den Fussgängern, die tagtäglich die Brücke benützen (und nicht wegen einem F1-Rennen anreisen)?

    Nun, nachdem ich kürzlich die WTCC in Porto gesehen habe muss ich sagen, Stadtkurse mit Beton a-gogo rundum bringen allerhöchstens dem Kevlar-Bäcker Arbeit. Sinnlose Kaputtfahrerei…… :-/

    für die zeit des rennwochenendes im ausnahmezustand

    Der Streckenbau (insbesondere bei einer Neubaustrecke) beginnt sicher am Wochenende vorher. Der Streckenabbau ist auch nicht am Montag morgen nach dem Rennen abgeschlossen. Ich würde von 10 Tagen sprechen, an denen mitten im Kuchen nix mehr geht.

    die publicity, die ein f1 rennen bringt, würde wohl zudem auch noch ein paar bauliche massnahmen in den bereich des möglichen rücken.

    Jop: Betonpfeiler, Betonwände, Betonquader, Reifenstapel Gerüsttribünen, Festzelte 😀

    stress für die tiere im hafenbecken?

    Gut, Ihr habt zZ mehr Tauben, weil jene aus Bern vor der Bahnhofplatzbaustelle geflüchtet sind. Aber es gibt auch Kiloweise Vögel in den Bäumen, zB Pilatusstrasse, viele Haustiere in den Wohnungen im gesamten Quartier und so weiter…

    Luzern hat ein anderes Niveau als ein F1-Rennen…

  9. lucerne vs. monaco
    Luzern hat ein anderes Niveau als ein F1-Rennen…
    so? also hat luzern ein höheres niveau als monaco?

    Ein Geschäftsreisender kommt am Freitag mit der Eisenbahn an und will zB ins Hotel Schweizerhof. Er hat keinen Bock auf F1. Wie kommt er zum Hotel, wenn die Brücke am Freitag fürs erste Qualifying zur F1 Strecke gehört? Was ist mit all den Fussgängern, die tagtäglich die Brücke benützen (und nicht wegen einem F1-Rennen anreisen)?

    geschäftsreisender? schweizerhof? das kann er eh vergessen. die hotels sind schon monate vor dem rennen von renngästen ausgebucht. versteh doch mirko: ausnahmezustand heisst eben ausnahmezustand. es wird kaum jemanden geben, der am weekend des f1-rennens in monaco ein geschäftsmeeting durchführt, welches nicht irgendwie mit der f1 verlinkt ist. nochmals zu den fussgängern: grossveransaltungen bringen immer solche probleme mit sich. wenn in zürich die streetparade, das zürifäscht oder das sächsilüüte stattfindet ist auch nichts wie sonst. in luzern kannst Du während der fasnacht auch nicht angenehm in der altstadt shoppen. das sind in meinen augen keine argumente.

    Nun, nachdem ich kürzlich die WTCC in Porto gesehen habe muss ich sagen, Stadtkurse mit Beton a-gogo rundum bringen allerhöchstens dem Kevlar-Bäcker Arbeit. Sinnlose Kaputtfahrerei…… :-/

    also live, vor ort? habe auch schon ein paar stadt-kurs wtcc-rennen geschaut. die sind mir zu eng. auch in der schweiz wäre mir eine permanente rennstrecke natürlich lieber als ein stadtkurs. aber scheinbar will man in der fia momentan die stadtkurs-linie fahren, weshalb ist mir auch schleierhaft.

  10. erzwungen
    versteh doch mirko: ausnahmezustand heisst eben ausnahmezustand.
    Einem Bewohner der gemütlichsten Stadt der Schweiz musst Du das ganz langsam erklären 😛

    nochmals zu den fussgängern: grossveransaltungen bringen immer solche probleme mit sich.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich die genannten Beispiele deshalb besonders gut finde. 😉 Hm, ich weiss gar nicht, das letzte Mal als Bern viele Leute sah, war bei der Eröffnung des Bundesplatzes.

    so? also hat luzern ein höheres niveau als monaco?

    Definitiv. Dieses Schickimicki-Fassadenzeugs würde besser nach Moritz passen, aber in Luzern wirkt das doch wie ein Fremdkörper. Die Boutiquen sind ja kaum teuer genug, damit die VIPs es exklusiv genug finden.

    in luzern kannst Du während der fasnacht auch nicht angenehm in der altstadt shoppen. das sind in meinen augen keine argumente.

    Ich spreche auch nicht nur von den Konsumenten, sondern von den Anbietern, die ihre Läden dichtmachenmüssen.

    also live, vor ort?

    Nene, im TV.

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