zodiac

von wegen «thriller»…tss… selten habe ich einen so langweiligen film wiezodiac gesehen. dass er verdamt lange dauert ist dabei nur ein faktor. eine mordserie, die von drohbriefen des mörderst begleitet wird, soll aufgeklärt werden. der mörder nennt sich zodiac und benutzt bei seinen codierten schreiben einen gleichnamiges alphabet. ein karikaturist des san francisco chronicle ist besessen von der idee, den zodiac dingfest zu machen. immer neue theorien erweisen sich immer wieder als falsch. ob der täter tatsächlich noch frei herumläuft?

das grösste problem des films ist, dass er zu wenig aus seinen charakteren herausholt. fast schon erschreckend flach wirken die hauptfiguren. ihr antrieb ist trotz der filmlänge unklar. dass es so viele mögliche mörder und zugehörige szenarien gibt, macht die sache nur komplizierter, nicht aber spannender. um doch noch etwas nettes zu schreiben: technisch ist er einwandfrei gemacht und der wandel der zeit (ende 60er, anfangs 70er jahre) wird sehr schön dargestellt. für mich das highlight des films: der bau der bank of america wir im zeitraffer gezeigt. der rest ist echt zum totgähnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.