shoppen

lunchkino? nie gehört. heute vormittag um 11:42 trudelte bei mir der carte-blanche newsletter ein. eine halbe stunde später sass ich im arthouseleparis am stadelhofen. ein bisschen abwechslung von john rawls und unserer forschungsseminararbeit kam gerade recht. neben sf-frau monika schärer, ein paar studenten und mir, konnte ich im anständig gefüllten raum nur ältere semester erblicken.

die story vonshoppen ist eigentlich schnell erzählt: es geht um speeddating. neun frauen, neun männer, x geschichten. am ende kreuzt man die namen jener an, die man nach den 5 minuten auch mal näher kennenlernen möchte. kreuzt der jeweils andere den namen auch an, kriegen beide post mit der telefonnumer drin. bis dahin ist es aber ein weiter weg, schliesslicht versteht man sich nicht mit jedem sofort, mit manchen gar nicht. von der nymphomanen ernährungsberaterin, bis zum orientierungslosen controller mit fragebogen ist alles mit dabei.

der allergrösste teil des films findet beim speeddating statt. die fragen und antworten alleine sind schon dermassen gute unterhaltung, wie man es sich kaum hätte vorstellen können. die schauspieler gehen allesamt in ihren rollen auf. selten hat man das gefühl, dass die szenen übertrieben sind. trotz der eigentlichen einöde im raum, zaubert der kameramann immer wieder neue perspektiven hervor. dass die szenen von einer unglaublichen komik sind, braucht man fast nicht zu erwähnen. natürlich könnte man sich die frage stellen, ob der film auch für singles lustig sein kann. oder ob er schon zu nahe an der realität ist. der titel «shoppen» steht ja offensichtlich für das heutige beziehungsverhalten in unserer gesellschaft…

es kommt selten genug vor, dass man sich von einem film einen zweiten teil wünscht. hier wäre ein sequel aus meiner sicht wünschenswert. gerne möchte man wissen, was aus den leuten nach dem speeddating wirklich wird.

4 Antworten auf „shoppen“

  1. alt…
    die schauspieler gehen allesamt in ihren rollen auf.

    gerne möchte man wissen, was aus den leuten nach dem speeddating wirklich wird.

    Hilf mir in meiner Verwirrung: Ist der Film eine Dokusoap oder gespielt? Wenn gespielt, kannst Du Dir das Sequel ja selbst ausmalen, dann ists nicht lustig…

    (Die allesamt «schönen» Leute auf dem Bild weisen auf SchauspielerInnen hin – die hätten die Sache im richtigen Leben vielleicht nicht nötig – ausser die Ernährungsberaterin und der Controller – aber das ginge dann grad gäbig zusammen – Gegensätze ziehen sich an 😀 )

    konnte ich im anständig gefüllten raum nur ältere semester erblicken.

    Kunststück, die erhoffen sich natürlich Praxistipps um das Altershandicap beim Marktwert zu kompensieren 😛

  2. show
    ich gebe zu, meine formulierung könnte verwirrlich sein. nein, es sind natürlich allesamt schauspieler. in der tat sind sie vielleicht etwas zu hübsch gewählt. das wäre eine kritik, die man möglicherweise anbringen könnte.

    warum ein sequel nicht lustig sein sollte, verstehe ich nicht.

  3. nicht lustig
    warum ein sequel nicht lustig sein sollte, verstehe ich nicht.
    Weil dann lauter schöne Love Stories rauskommen – wer würde das «schöne» Setting schon mit Fehlgriffen, Vaterflucht, Eifersucht und anderen Spielarten «würzen» wollen, um die Authentizität zu wahren? Sie (die Produzenten) können Dir ja liefern was sie wollen, das muss noch lange nicht witzig sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.